Doktor-Faustus-Weg in Polling

Publiziert von Max , 8. August 2016 um 21:28.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:31 Juli 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kirchplatz in Polling, 4 km südlich von Weilheim, ÖV.

Ideales Lesewetter, prima geeignet für schwere Kost, die lange verdaut werden muss. Und für einen längeren Spaziergang begeben wir uns dann an den Ort des Geschehens, also zumindest an einen der Orte.

Thomas Mann wollte bereits in jungen Jahren einen Roman um das Thema Faust-Mythos verfassen, also über Erkenntnis- und Machtstreben, Pakt mit dem Teufel usw.. Entstanden ist ein Alterswerk, reflektiert mit der neueren Deutschen Geschichte, geschrieben im Kalifornischen Exil. Umso verblüffender ist die Detailtreue, mit der die Handlung in Pfeiffering (also Polling) beschrieben wird. Sogar das heute noch existierende Gemeindebankerl auf dem "Zionsberg" über dem "Klammerweiher" inklusive des Ahornwäldchens findet Eingang in den Roman. Die Ortskenntnis könnte daher rühren, dass die Mutter der Manns von 1906 bis 1922 in Polling wohnte.

Jedenfalls ist der Doktor-Faustus-Weg eine schöne Idee, Literatur lebendig zu machen. Wäre toll gewesen, wenn's das bereits vor 35 Jahren gegeben hätte, dann wäre ein pubertierender mittelmäßiger Schüler womöglich ad hoc zum Literaturfan geworden.

Hier gibt's Informationen, am Besten lädt man sich das pdf, ob's den GPS Track braucht..., eher nicht. Brauchen tut man jedenfalls feste Schuhe, wir erklimmen den Ammerberg, wobei der Begriff Berg ziemlich übertrieben scheint. Jedenfalls ist das Geläuf, wie so oft in diesem Sommer, reichlich feucht.

Tourengänger: Max