Storžič / Krainer Storschitz


Publiziert von Erli , 4. August 2016 um 14:14.

Region: Welt » Slowenien » Steiner Alpen
Tour Datum: 2 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Wegpunkte:
Geo-Tags: SLO 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m
Strecke:6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Tržič dem Wegweiser nach Lom folgen; in dem kleinen Ort biegt eine Schotterstraße zum Dom pod Storžičem ab; dort befinden sich Waldparkplätze

Der Storžič , der in älteren deutschsprachigen Tourenführern auch Krainer Storschitz genannt wird, stellt eine eindrückliche Felspyramide am äußersten westlichen Rand der Steiner Alpen dar. Die Österreicher rechnen den Storžič  sogar noch zu den Karawanken, während die Slowenen ihn den Steiner Alpen zuordnen. Da der Berg nun einmal in Slowenien liegt, halte ich mich an die slowenische Einteilung.

Die Besteigung des Storžič  vom nördlich gelegenen Dom pod Storžičem  aus stellt eine anspruchsvolle Bergwanderung dar, die im Gipfelaufbau auch einige leichte Kletterpassagen aufweist. Von der Hütte aus hält man sich zunächst südwestlich am Rand einer Almwiese; bei der Almhütte biegt dann der gekennzeichnete Wanderweg zum Storžič   in nördlicher Richtung ab. Die ersten 500 Höhenmeter liegen fast ausschließlich im lichten Wald, sind aber bisweilen steil. An der Baumgrenze schlängelt sich der Pfad durch Latschengelände und erreicht kurz unterhalb des Škarjeva peč  einen Bergrücken, der in südlicher Ausrichtung bis zum Gipfelaufbau führt. Ab hier wird der Weg deutlich anspruchsoller. Vom Škarjev rob  geht es zunächst noch einmal in eine kleine Scharte hinab, bevor unterhalb der Gipfelpyramide ein kleines Kar gequert wird. Nun geht es auf einen Felsaufbau, dann mündet der Pfad in den Gipfelaufbau ein. Der letzte Aufstieg führt zunächst steil durch eine Geröllrinne mit mehreren leichten Kletterpassagen nach oben auf einen Spornkopf. Von dort geht es unschwer über den Gipfelkamm auf den höchsten Punkt mit Kreuz. Bei meiner Besteigung hüllt sich der Gipfel leider während der letzten knapp hundert Höhenmetern in wenigen Minuten in dichte Wolken ein; der gesamte Gipfelbereich oberhalb des Bergrückens bleibt auch während des Abstiegs im Nebel, während weiter unterhalb gute Sicht herrscht. Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.  

Schwierigkeiten:
Dom pod Storžičem  - Škarjev Rob: 1 Std. (T 2)
Škarjev Rob  - Storžič : 1 Std. 20 min. (T 3+)
Storžič  - Dom pod Storžičem : 1 Std. 10 min.
  

Tourengänger: Erli


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»