Redwood National and States Parks

Publiziert von SCM , 25. August 2016 um 17:03.

Region: Welt » United States » California
Tour Datum: 2 August 2016
Geo-Tags: USA
Strecke:7.2 KM

Im Redwood National Park und in den umliegenden State Parks wachsen ungefähr 50% des natürlichen Bestandes der Küstenmammutbäumen. Diese Bäume können über 110 Meter hoch werden und erreichen einen Stammdurchmesser von über 7 Meter. Damit sind sie die höchsten Bäume der Erde. Die meisten der grossen Bäume sind mehrere hundert Jahre alt, aber der älteste bekannte Mammutbaum ist ungefähr 2200 Jahre alt.

Während unserem Besuch des Nationalparks wandern wir zu zwei Highlights: dem Fern Canyon und zum Big Tree.

Fern Canyon (T2, 2.5 KM, 150HM, 1h)
Der Fern Canyon ist eine Schlucht mit bis zu 13 Metern hohen, senkrechten Felswänden, die vollständig mit Farn bewachsen sind. Bekannt wurde der Fern Canyon unter anderem dadurch, dass hier einige Szenen für The Lost World: Jurassic Park gedreht wurden. Die Region bietet auch beliebte Kulissen für andere Filme. So wurden zum Beispiel im Fern Canyon noch einige andere Dinosaurier Filme gedreht und im Jedediah Smith Redwoods State Park wurden die Szenen für Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter gedreht, die auf dem Waldmond von Endor spielen.

Der Trailhead für eine Wanderung durch den Fern Canyon ist ein wenig umständlich zu erreichen. Von der Interstate 101 biegt man bei Berry Glenn auf eine schmale und stellenweise steile Schotterpiste ab, die anschliessend 11 Kilometer durch den Wald zum Trailhead führt. Dabei passiert man den Eingang zum Prairie Creek Redwoods State Park, wo man 8 Dollar Eintritt bezahlen muss. Mit einem America The Beautiful Pass muss man keinen Eintritt bezahlen.

Vom Trailhead führt der Weg zuerst flach bis zum Home Creek. Dort verzweigt sich der Weg. Entweder kann man zuerst flussaufwärts durch den Canyon gehen und dann am oberen Rand des Canyons wieder zurück, oder umgekehrt. Wir entscheiden uns, zuerst durch den Canyon zu gehen. Am Anfang ist der Canyon noch breit und die Wände sind nicht sehr hoch. Doch je weiter wir in den Canyon gelangen, desto schmaler wird er und desto steiler die Wände. Immer wieder sind diese vollständig mit Farn bewachsen, und wir fühlen uns tatsächlich wie im Jurassic Parc. Ein richtiger Weg führt nicht durch den Canyon. Stattdessen muss man selbst den besten Weg um die Baumstämme und über die kleinen Bäche finden. Wenn es mehr Wasser hat, könnte das schwierig sein, doch an diesem Tag war das kein Problem.

Nach ungefähr einer halben Stunde im Canyon erreichen wir den Ausstieg. Über einige Spitzkehren führt der Weg aus dem Canyon raus und trifft dann oberhalb des Canyons auf den James Irvine Trail. Diesem Trail folgend gehen wir wieder zurück Richtung Strand. Dort erreichen wir die Weggabelung am Ende des Canyons. Von dort gehen wir in wenigen Minuten zurück zum Trailhead.

Big Tree (T1, 4.7 KM, 90HM, 1h)
Der Big Tree im Prairie Creek Redwoods State Park ist einer der grössten Küstenmammutbäume der Welt. Er ist ungefähr 1500 Jahre alt und knapp 110 Meter hoch. Besonders beindruckend ist aber der riesige Stammumfang von mehr als 21 Metern. Über den Big Tree Circle Trail kann man den Baum mit wenigen Schritten vom Trailhead aus erreichen. Der Trailhead liegt direkt am Newton B. Drury Scenic Parkway.

Um noch ein wenig mehr vom Regenwald zu sehen, folgen wir, nachdem wir den Big Tree ausreichend bestaunt hatten, dem Foothill Trail, der uns Richtung Norden führt. Der Trail ist sehr schön angelegt und führt mitten durch die hohen Bäume. Immer wieder hat man das Gefühl auf noch grössere oder imposanter Bäume zu treffen.

Nach ungefähr 2 Kilometern auf dem Foothill Trail treffen wir auf eine Wegkreuzung. Wir folgen nun dem Southfork Trail zurück zum Parkway. Dieser Strasse entlang gehen wir zurück zum Ausgangspunkt der kurzen Wanderung.

Tourengänger: SCM, melo

31168.gpx Fern Canyon