Wanderung zum Widforss Point im Grand Canyon

Publiziert von SCM , 19. August 2016 um 19:00. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » United States » Arizona
Tour Datum:22 Juli 2016
Geo-Tags: USA
Strecke:16.5 KM

Bei unserem Besuch des North Rims vom Grand Canyon war leider das gesamte Gebiet westlich des Highway 67 wegen einem Waldbrand komplett gesperrt. Das führte dazu, dass die Wandermöglichkeiten stark eingeschränkt waren. Da wir den Bright Angel Point bereits besucht hatten, entschieden wir uns an diesem Tag für den Widforss Point, einen schönen Aussichtspunkt in den Grand Canyon. Ausserdem führt der Trail an der Kante des Grand Canyons entlang, so dass man auch während der Wanderung immer wieder einen guten Ausblick in den Grand Canyon hat.

Der Trailhead befindet sich am Highway 67, 11 Meilen südlich des Parkeingangs oder 1.75 Meilen nördlich des Visitor Centers. An dieser Stelle muss man vom Highway abbiegen, dann noch einige hundert Meter auf einer Schotterpiste zurücklegen, bevor man einen kleineren Parkplatz mit dem Trailhead erreicht.

Der Widforss Trail ist nicht zu verfehlen. Es gibt zwar keine Markierungen, allerdings wird der Weg so oft begangen, dass keinerlei Orientierungsschwierigkeiten bestehen. Bis zum Widforss Point führt der Weg immer wieder leicht auf und ab, grössere Steigungen müssen jedoch nicht bewältigt werden. Vor allem im Mittelteil führt der Weg direkt am Rand des Canyons entlang und immer wieder bieten sich gute Ausblicksmöglichkeiten. Im letzten Teil vor dem Widforss Point führt der Weg dann durch dichteren Wald. Hier kann man besonders gut verschiedene Tiere beobachten, wie beispielsweise das Kaibabhörnchen, das ausschliesslich hier lebt.

Beim Widforss Point angekommen legen wir eine Mittagspause ein. Weil die Wolken über uns aber immer dunkler werden und es in der Ferne auch schon donnert, machen wir uns bald wieder an den Rückweg. Wir schaffen es aber dann doch trocken bis zurück zum Trailhead. Für die gesamte Wanderung brauchten wir ziemlich genau 4.5 Stunden. Die angeschriebenen 5 bis 6 Stunden sind grosszügig geschätzt.

Tourengänger: SCM, melo