Monte Morello - 934 m - Blick auf Florenz


Publiziert von zaufen , 23. Juli 2016 um 20:38.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum: 3 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 450 m
Abstieg: 450 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto auf der Panoramastraße in den Bereich des Ristor. Vecciolino
Kartennummer:Kompass Toskana o.ä.

Etwa 10 km entfernt vom nur 50 m über dem Meer gelegenen Florenz erhebt sich ein über 900 m hoher Berg - der Monte Morello. Recht gut mit markierten Wegen erschlossen, ist er natürlich auch Naherholungsgebiet für die Fiorentiner - und bietet auch frischere Luft im Sommer.
Wir begannen unsere Runde an der Panoramastraße in der Kurve westlich vom Ristorante Vecciolino auf dem Weg mit der Nr. 12. Als guter Bergweg steigt er am Hang hinauf. Nach einer knappen halben Stunde wird ein Fahrweg mit der Nr. 1 gekreuzt. Von dort an ist der geradeaus weiterziehende Weg Nr. 12 wenig begangen und etwas zugewachsen (Rosenschere!). Er steigt allenfalls leicht an, bis der Bereich einer Quelle (Fonte del nocciolo) erreicht wird. Dann allerdings wird der Anstieg ziemlich scharf, bis ein Fahrweg erreicht wird. Dem folgt man nach links zum Sattel (Selletta) zwischen Poggio all'Ala, dem höchsten Punkt des Monte Morello, und dem Poggio Cornacchiaccia. Vom Sattel findet sich ein Pfad zum Gipfel. Wenn man diesen wieder absteigt, muss man sich für den Kammweg Richtung Südosten etwas nach links halten. Dann nahm am Kamm bis zum 921 m hohen Poggio Casaccia, der den besseren Blick auf Florenz bietet. Relativ zügig steigt der Kammweg mit der Nr. 00 dann nach Südosten ab.  An der Sella delle Colline dann  rechts haltend auf Weg Nr. 11 ging es zurück zum Parkplatz.

Die Landschaft hat teilweise Mittelgebirgscharakter, doch ist es schon ein kalkiger Appenninenberg mit Felsen und steinigen Wegen.
Für weniger benutzte Wege ist die Rosenschere hilfreich.

Eigentlich das schwierigste ist es, in Sesto Fiorentino die richtige Zufahrt zu finden, zumal wegen eines Einbahnstraßensystems Auf- und Abfahrt nicht identisch sind. Über Montorsoli ist es sicher leichter zu finden.

Tourengänger: zaufen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»