Geldingafjall

Publiziert von pika8x14 , 22. Juli 2016 um 01:02.

Region: Welt » Island
Tour Datum:25 Mai 2015
Geo-Tags: IS
Strecke:Vatnsskarð - Geldingafjall - Vatnsskarð
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Per Pkw zum Parkplatz am Pass Vatnsskarð der Straße 94 (Egilsstaðir - Bakkagerði/Borgarfjörður eystri). Infotafel und Wegweiser "Stórurð".
Kartennummer:www.borgarfjordureystri.is, "Víknaslóðir/Trails of the Deserted Inlets", 1:75.000, ggf. vor erhältlich - z. B. im "Álfacafé" in Bakkagerði/Borgarfjörður eystri

Mittlerweile sind wir auf unserer „Rundreise“ durch Island an der Ostküste angekommen und machen Station in Bakkagerði am Borgarfjörður eystri. Hier möchten wir einige kleinere Wanderungen unternehmen und darüber hinaus den einen oder anderen Vogel beobachten...

Da viele gefiederte Freunde - insbesondere die allseits beliebten Papageientaucher - offenbar aber erst am Abend wieder vom Meer zu ihren Nisthöhlen zurückkehren, möchten wir den sonnigen Nachmittag für eine kleine Tour auf den Geldingafjall nutzen.

Deshalb kehren wir erst einmal zurück zum Vatnsskarð (431 m), über den schon unsere Anreise vor einigen Stunden führte. An der Passhöhe befinden sich Parkmöglichkeiten, und eine Infotafel mit Karte gibt Auskunft über Wandermöglichkeiten.

An unserem Ziel führt die Route zum bekannten Felssturzgebiet „Stórurð“ vorbei - deshalb folgen wir genau diesem Hinweisschild. Grundsätzlich ist der Weg offenbar mit Pflöcken markiert. Diese sind allerdings heute nur selten auszumachen, da noch sehr viel Schnee liegt.

Wir steigen den südlich des Passes gelegenen, anfangs ziemlich steilen Hang hinauf. Bald wird das Gelände aber wieder flacher - dafür bläst der Sturm nun immer stärker. Tatsächlich müssen wir uns regelrecht den langgestreckten Bergrücken entlang kämpfen. Eine kleine Kuppe umgehen wir zwischendurch - da keine Markierung zu erkennen ist - östlich und geraten dabei in eine vereiste Flanke.

Nach einer Dreiviertelstunde erreichen wir den Gipfel des Geldingafjall (634 m). Noch immer scheint die Sonne, und die Aussicht ist wirklich genial. Allerdings ist es extrem „ungemütlich“: Durch die orkanartige Böen reißen immer wieder kleine Eisstücke von der Wechte am Steilabbruch und fliegen uns um die Ohren. Und die für einen Augenblick abgelegten Trekking-Stöcke segeln sofort etliche Meter davon…

Der Abstieg verläuft dann etwas angenehmer, denn nun haben wir „Rückenwind“. Grundsätzlich folgen wir dem bekannten Weg, lediglich die vorgelagerte Kuppe umgehen wir diesmal westlich.

Nach anderthalb Stunden beenden wir unseren „Spaziergang durch die Arktis“ wieder am Vatnsskarð. Wenn der Weg schneefrei und sichtbar ist (und man nicht ganz so viele Fotos macht ;-), dürfte die kleine Wanderung auch deutlich schneller gehen.

pika8x14 sind diesmal: A. + A.

Tourengänger: pika8x14

T2 I