Kurzbericht

Laxardalsheiði

Publiziert von Delta Pro , 21. Juli 2016 um 18:46.

Region: Welt » Island
Tour Datum:26 Juni 2016
Geo-Tags: IS

Eine kurze Tour in einer Regenpause auf dem Weg in die Westfjorde

Ein isländischer Regentag wie er im Buche steht: Dauerregen, meist Niesel, einmal stärker, einmal schwächer. Dazu tiefhängende Wolken und Nebel. Zum Glück hatten wir keine grossen Pläne, dafür aber einiges an Distanz bis in den Nordwesten Islands zurückzulegen.

Eine Regenpause auf der Querverbindung von Kroksfjarðanes und Holmavik erlaubte dennoch eine kurze Wanderung. Diese führte uns weglos über sanfte, moosige Hänge hinauf gegen die Laxardalsheiði. Dabei bestiegen wir im Nebel und leichtem Regen einen kleinen, wenig prominenten Gipfel, der nun immerhin ein Steinmännchen trägt. Die Aussicht auf die umliegenden Gipfel und das Meer wäre bei gutem Wetter wohl schön. Bei den vorherrschenden Bedingungen stand aber vor allem die Bewunderung der trotz grauen Wetters farbigen Vegetation im Vordergrund.