Myrkjanoyrarfjall - Unterwegs auf historischen Pfaden

Publiziert von his , 20. Oktober 2016 um 20:58.

Region: Welt » Färöer
Tour Datum:27 Juni 2016
Geo-Tags: DK
Kartennummer: Färöer, 1:100.000, freytag&berndt

In der Nähe der zweitgrößten Ortschaft Klaksvik auf der feringischen Insel Borðoy, kann man eine Halbtagestour auf teilweise historischen Wegen unternehmen. Vor dem Jahr 1965 war die kleine Ortschaft Árnafjørður zu Fuss nur über diesen Weg erreichbar, der über die Passhöhe Áarskarð führt. Ansonsten war dieser Ort nur über den Seeweg erreichbar.

Mein Start zu dieser Tour ist das Ostportal des Árnafjørðurartunnelin unweit der Ortschaft Árnafjørður. Hier geht es anfangs steil aufwärts. Der Weg hier ist Holzpflöcke markiert. Dann gelangt man auf eine Hochebene, die bis zum nächsten Felsriegel durchschritten wird. Durch diesen Felsriegel führt der historische Pfad mit etlichen Eisengeländern, die schon viele Jahrzehnte hinter sich haben.

Danach ist es nicht mehr weit bis zu dem Sattel Áarskarð. Von hier aus blickt man auf die Fjordlandschaft unweit von Klaksvik. Auch führt ein sichtbarer Weg dort hinunter. Ich werde diese bislang kurze Tour etwas ausdehnen und halte mich links Richtung dem Gipfel Myrkjanoyrarfjall. Ab hier ist mein restlicher Weg komplett weglos. Man sollte sich über die bevorstehende Orientierung im Bilde sein, ansonsten kann das bei Nebel ein komplexes Unternehmen werden mit ungewissen Ausgang. An diesem Nachmittag ist die Sicht in dieser Region ausreichend und ich nehme den ersten Felsriegel in Angriff. Nach dem zweiten Felsriegel wird es wieder flacher und ich gelange auf das weitläufige Gipfelplateau des Myrkjanoyrarfjall. Hier oben sind einige Steinmänner auszumachen, so dass unklar ist welches der Gipfel ist.

Mein Abstieg führt Richtung Süden, wobei ich mich immer auf Sicht in dem weglosen Gelände Richtung Campingplatz von Klaksvik orientiere. Dabei sind einige Steilstufen zu passieren, die bei richtiger Wegwahl aber alle problemlos sind. Am Ende meiner Tour im Tal Gravardalur komme ich oberhalb des sehenswerten Waldstückes bei Klaksvik heraus.

Tourengänger: his