Eiðiskollur (352 m)

Publiziert von his , 25. Oktober 2016 um 20:21.

Region: Welt » Färöer
Tour Datum:20 Juni 2016
Geo-Tags: DK
Kartennummer:Färöer, 1:100.000, freytag&berndt

Unsere erste Tour auf den Färöer führt uns auf den Eiðiskollur. Dieser Gupf befindet sich am nordwestlichsten Ende der Insel Eysturoy.

Wir starten in der Ortschaft Eiði und halten uns westwärts bis die Straße zu Ende ist. Ab hier geht es für uns querfeldein Richtung Gipfel. Dabei passieren wir die Kinderstuben vieler Vögel. Deshalb sehen wir zu, so schnell wie möglich den richtigen Aufstiegsweg ausfindig zu machen. Wir entdecken diesen auch dann ganz plötzlich, weil zur Zeit parallel ein oranges Kabelrohr überirdisch verläuft, welches man wahrlich nicht übersehen kann. Nun geht es zügig teilweise in ausgetretenen Stufen die steile Wiese hinauf.

Oben angekommen muss man einiges an technischen Aufbauten links liegen lassen, bis der Aussichtsfelsen mit Blick auf den Atlantik erreicht ist. Vorrausgesetzt das Wetter spielt mit, gibt es hier Aussicht auf die benachbarten Steilküsten und Inseln. Als besonderes Schmankerl ist der Tiefblick auf Risin und Kellingin zu erwähnen.

Abwärts folgen wir den ausgetretenen Weg bis auf die andere obere Dorfseite. Der Weg beginnt im oberen rechten (von unten aus gesehen) Ortsteil. Zu erwähnen ist auch, dass der kleine Ort Eiði neben seinem neuen hier schon obligatorischen Fussballplatz noch einen alten ausgedienten und als Campingplatz umfunktionierten hat.

Tourengänger: his

Eiðiskollur (352 m) · pika8x14