Seychellen - Mahé Island - Rundtour


Publiziert von lynx , 21. April 2016 um 18:30.

Region: Welt » Seychelles » Mahe
Tour Datum:12 April 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Zeitbedarf: 7:00

Mahé ist 28 km lang und 8 km breit und mit 154,7 km² die größte der 115 Inseln der Seychellen. Dort wohnen mit 72.000 Menschen auch fast 90 % der Bevölkerung der Seychellen. Urbanes Zentrum der Insel ist Viktoria mit knapp 25.000 Einwohnern.

Seit der Einweihung des internationalen Flughafens und der Unabhängigkeitserklärung von Großbritannien im Jahr 1976 ist Mahé die Drehscheibe für internationale Touristen, die den Seychellen-Archipel besuchen. Weite Teile der Granit-Insel sind dicht mit Nebelwäldern bewachsen. Durch den Berg Morne Seychellois, dessen Gipfel 905 Meter über dem Meeresspiegel liegt, ist Mahé auch gleichzeitig die höchste Seychelleninsel. Im Norden findet man auch ein ausgedehntes Mangrovengebiet.

Da das Inselinnere nur schwer bebaubar ist, wurde in den Jahren vor der Jahrtausendwende an der Ostküste durch Aufschüttung neues Land gewonnen.

Eine botanische Rarität ist die Coco de Mer, die nur auf der Insel Praslin und Curieuse gedeiht. Abgesehen von den zwei Exemplaren im botanischen Garten auf Mahé. Ihren Namen erhielt sie bereits vor der Entdeckung der Seychellen. Da man die Inseln nicht kannte hielt man die an anderen Küsten angeschwemmten Nüsse für Früchte eines riesigen Unterwasserbaumes. Der Samen der Coco de Mer gilt als der grösste Samen in der Botanik und wiegt gute 20 Kilo.

Hier herrschen ganzjährig Temperaturen zwischen 32 bis 34 Grad. Selbst die Wassertemperatur beträgt das ganze Jahr über zwischen 26 bis 30 Grad. Angenehm trocken sind die Monate Mai bis Oktober, während Dezember bis März sehr feuchte klimatische Bedingungen herrschen. Die Luftfeuchtigkeit beträgt fast immer zwischen 90 bis 100%. 

Der Norden der Insel ist am dichtesten bevölkert und hat am meisten Industrie. Der Süden ist am wenigsten dicht bevölkert. Hier findet man noch kilometerlange einsame Strände und Buchten.

Die heutige Fahrt durch die Insel startet in Port Glaud (Westen) und führt immer entlang der auf der Karte eingezeichneten blauen Route. Zuerst auf dem direktesten Weg nach Viktoria und entlang an der Ostküste zum nördlichsten Punkt. Von dort wieder an der Westseite zurück nach Viktoria und dann an der Ostküste bis Anse Royale und an der Westküste zurück nach Port Glaud.

Unterwegs halte ich natürlich an diversen schönen Aussichtspunkten an und schaue mir die Küstenabschnitte, Buchten, Wälder und Berge an. 

 


Tourengänger: lynx


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»