Lämmerenhütte mit Schneeschuhen

Publiziert von Puksel , 25. März 2016 um 19:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:14 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gemmipass
Unterkunftmöglichkeiten:Gemmipass Lämmerenhütte

Ich war schon im Sommer mal in der Lämmerenhütte, wollte aber auch mal im Winter dahin.
3 Mal habe ich das geplant in 2016, aber einmal gab es grosse Lawinengefahr, einmal hat es geregnet, und einmal war ich krank :-(
Es gibt verschiedene Berichte, die berichten über heikelen Stellen, die mich ein bisschen mulmig gemacht hatten. Nichtdestotrotz, bin ich am 14. März vom Gemmipass mit den Schneeschuhen Richtung Lämmerenhütte gewandert.
Ich war früh angereist von vorbei Bern, und war schon um 08.15 auf dem Pass.
KALT war es mit eiskalter Bise, aber .... stahlblauen Himmel ... ein Traum!
Der Weg über den Lämmerenboden zieht sich etwas, bis man bei der Felsstelle kommt.
Der Weg zur Hütte ist im Winter übrigens eine Andere als im Sommer.
Der Weg entlang die Felsstelle war schön "vorgewalzt" von den Skitourler, und da es ziemlich Schnee hatte, gut begehbar. Der Schneeschuhweg ist schmal aber gut machbar.
Und wenn man die Felsstelle vorbei ist, geht es mit einem grossen Bogen hinten durch, mit Sicht auf den Wildstrubelmassiv und Wildstrubelgletscher, bis man auf das Plateau kommt wo auch die Hütte ist.
Prächtige Ausblicke hat man von dort oben , und die Hütte ist nun nur noch ein Katzensprung.
Herrliche Kuchen hat es in der Hütte gegeben!
Den gleichen Weg zurück Richting Gemmipass, mit doch noch einem Bogen, eine neue Spur in unberührter Schnee.
Ein Traumtag und ein zufriedener Tag endlich mal ein Besuch an die Lämmerenhütte gemacht zu haben im Winter.

Tourengänger: Puksel