Zwei Extrempunkte der Tschechischen Republik

Publiziert von stkatenoqu , 27. Dezember 2015 um 19:51.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen
Tour Datum:27 Dezember 2015
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weigetschlag liegt an der Grenze A - CZ, nördlich von Linz an der Donau oder südlich von Vyssi Brod (CZ)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in Bad Leonfelden und den umliegenden Orten

Nach einer abwechslungsreichen Fahrt über Gmünd (A) - Ceské Velenice - Kaplice - Vyssi Brod parkierte ich mein Auto am Grenzübergang nach Österreich in Weigetschlag. Zuerst folgte ich der Strasse, dann einem Feldweg zu einer Sendeanlage. Hier überschreitet man wieder die Grenze Richtung CZ und erreicht über einen breiten Fussweg bald den südlichsten Berg der CZ, Radvanovský vrch genannt und 808m hoch.  Zurück wanderte ich auf dem Hinweg.

Wiederum folgte eine kurze Fahrt nach Rading in Österreich, wo der Weg zur Schwedenschanze beginnt. Tafeln klären den Wanderer auf, welche Bewandtnis es mit dieser Anlage hat. Bei der Brücke über den Bach, der die Grenze zwischen A und CZ bildet, bog ich rechts ab und erreichte bald den südlichsten Punkt der CZ, der vorbildich mit Grenzsteinen und  Hinweisschildern markiert ist! Sogar ein Stempel liegt in einem Kästchen bereit.

Am Rückweg nahm ich die Schanzanlage noch ein wenig genauer in Augenschein. Bei dieser Wanderung teilte ich den Weg mit vielen Ausflüglern.

Tourengänger: stkatenoqu