Jochartüberschreitung

Publiziert von Leopold , 26. November 2015 um 15:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Gutensteiner Alpen
Tour Datum:26 November 2015
Strecke:Rossbachklamm - Schacherkreuz - Jochart - Hammerleck - Traisenbeck - Kumpfmühle - Rossbachklamm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto.
Kartennummer:Wanderatlas Wiener Hausberge

Winterwanderung durch den ersten Schnee im November. Auf dem Weg nach Mariazell stoppe ich bereits hinter Rohr im Gebirge. Die Schneeräumung ist nicht ausreichend. Das Alternativziel ist die Jochart vom Halbachtal aus. Die Rossbachklamm, bei der die Tour beginnt, ist wenig spektakulär. Aufstieg über das Schacherkreuz zum Gipfel. Es ist nebelig, und etwas windig. Ein Schnaps kommt mir gerade recht, es hat minus 5 Grad. Abstieg zum Hammerleck und dann nach Norden in den Fensterbachgraben, dem ich bis zum Traisenbeck folge. Die Gegend ist schon im Sommer sehr einsam, im Winter ist man komplett allein. Zurück auf der Straße zum Ausgangspunkt (6 Kilometer). Dies ist der einzige Nachteil.