Spišský hrad - Zipser Burg und Dreveník

Publiziert von his , 10. November 2015 um 18:52.

Region: Welt » Slovakia
Tour Datum: 7 September 2015
Geo-Tags: SK

Wenn man sich in der östlichen Slowakei aufhält, ist der Besuch der Zipser Burg schon fast ein Muss. Diese Burganlage hat gigantische Außenmasse und liegt weithin sichtbar auf einem Travertinkegel. Nebenan gibt es noch die Erhebung Dreveník, teilweise bewaldet aber auch mit etlichen Felsen durchsetzt, in denen sogar abgesicherte Kletterrouten angelegt sind. Diese beiden Ziele kann man lässig an einem Tag absolvieren.
Wir starten zuerst vom zwischen Spišský hrad und Dreveník gelegenem Parkplatz zur Burganlage.Die Burg kann gegen moderaten Eintritt besichtigt werden. Optional sind auch Führungen möglich. Wir nutzen als Informationsquelle einen Audioguide. Auf Grund des heute sehr wechselhaften Wetters besichtigen wir vorerst alle Innenräume, bevor wir uns dem Außengelände widmen.Dieses ist erwartungsgemäß äußerst weitläufig und ermöglicht auch einen Blick auf das weiter Umland dieser Burg.
Die Burg Spišský hrad ist eine der größten Burganlagen Europas und UNESCO-Weltkulturerbe.
Nach der Burgbesichtigung und einer Pause bummeln wir gemütlich in das Felsengebiet Dreveník. Der Weg ist teilweise markiert aber im allgemeinen nicht zu verfehlen. Vom Parkplatz bergauf, dann über Wiesen bis zu den schon sichtbaren Felsen. Durch diese dann hindurch bis der Weg schmaler wird und bergauf führt. Dann stehen wir auf dem Felsengebiet und können einen Blick auf die Spišský hrad werfen.
Zurück laufen wir oberhalb des Felsengebietes anfangs über ein Feld, dann wieder durch Wald bergab und gelangen somit wieder auf den Hauptweg zurück.

Tourengänger: his
Communities: UNESCO-Welterbe

27846.gpx Tourenskizze, kein GPS!