Rechtschreibereform

Publiziert von rojosuiza , 3. November 2015 um 18:24.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:25 September 2015

Es wird Zeit für eine neue Runde. Schon zu lange haben wir die alte Rechtschreibereform hinter uns. Aber Menschen sind träge, es braucht doch immer etwa zehn bis fünfzehn Jahre, bevor etwas verbessert und daraufhin erneut verbessert ist.

Kennt Ihr noch die Gemse, Mz. die Gemsen? - Sie sind, sagt man, ausgestorben. Die Sprache ist erneuert, jetzt haben wir Gams, Mz Gämsen. Na logo!

Nichts weiter dran, sagt Ihr? - Stimmt, aber jetzt kommt die Neuzeit über uns. Der nächste Schritt der Rechtschreibereform ist getan. Sie wird ausgeführt, vollautomatisch und ohne Zutun der Krone der Schöpfung, vom Computer. Und sie findet statt... ja, sie findet gerade hier statt: beim Computer von hikr.

Wie der Zufall will, komme ich neuerdings immer weiter herum, in grossen und immer grösseren Kreisen um mein Ferienziel. So bin ich mehrmals nach Gamsen geraten. Aber Hallo! das ist die alte Form! Der Computer schöpft aus meinem Stichwort 'Gamsen' bei meinen Fotos vor meinen verblüfften Augen 'Gämsen'.

Gämsen, Gämsen, immer wieder Gämsen. Abfinden muss ich mich damit, und die Gämseriche aus Gämsen auch, oder heissen die jetzt Gämser?

Der hikr-Computer wird's richten...

post scriptum: Man glaubt es nicht: zu diesem Bericht gibt es nur einziges Bild. Und was geschieht: das Kennwort 'Gamsen' wird angenommen...

Tourengänger: rojosuiza