Monte Berlino 1'789m

Publiziert von stkatenoqu , 24. Oktober 2015 um 09:23.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:22 Oktober 2015
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Albenga (Ligurien) oder von Cuneo (Piemont) nach Garessio und auf die Colla di Casotto. Aufgrund der engen Bergstrassen dauert die Fahrt von Albenga (50 Km) circa 90 Minuten!
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Um diese Jahreszeit unbedingt vorher abklären, wo man schlafen kann. Ich war in einem sehr netten Hotel in Albenga.

Meine zweite Tour an diesem Tag: ich wanderte auf einem Forstweg lange Zeit eben Richtung Westen, bis ich bei einem Abzweig den linken Ast nahm. Ab hier geht es in einigen Kehren hinauf zu einer Liftstation, an welcher  gerade drei Männer am Arbeiten waren,die mich vorher in einem Auto überholt hatten. Es war beachtlich, wie sich dieses Fahrzeug den schlechten und sehr steinigen Weg hinaufgekämpft hat! Bald darauf zeigt ein Wegweiser zum Monte Berlino. Man muss nur dem Weg weiter folgen und erreicht bald den Kamm und nach wenigen weiteren Schritten den Gipfel. Der höchste Punkt ist mit einem Wappen in einem vom Gras umgebenen Felsen gekennzeichnet. Leider verunziert eine alte Seilbahnstation das Gelände.   Diese Ruine diente mir aber als Windschutz, sodass ich eine schöne sonnige Pause geniessen konnte. Die Aussicht ist natürlich ähnlich derjenigen vom Bric Mindino, aber der Blick zu diesem Berg ist sehr schön. Der Weg zurück zur Colla vollzog sich auf dem Anstiegsweg.

Tourengänger: stkatenoqu

Bric Mindino 1'879m · stkatenoqu