Hallo Leute,
angeregt durch das wunderschöne Foto http://www.hikr.org/gallery/photo907283.html?post_id=55651#1 von http://www.hikr.org/user/83_Stefan/ möcht ich mal die Frage aufwerfen, wie lange bei Euch eigentlich die Schuhe halten und wie die Erfahrungen mit den Herstellern so sind.
Das Drama begann bei mir mit einem Hanwag Ferrata GTX. Nach zwei Jahren war die Sohle im Bereich der Climbing-Zone durch. Ich mach so ca. 30 Touren/Jahr oft im felsigen Gelände bis Schwierigkeit II. Ich hab den dann bei Hanwag neu besohlen lassen. Ich hab schon gemerkt, dass er einen Tick enger war aber es ging eigentlich noch. Nach ein paar Touren bekam ich dann einen blauen Zehen (der Große) und dann viel der Nagel auch noch ab. Zunächst sah ich keinen Zusammenhang und ging zum Arzt, da ich an irgendeine Krankheit dachte. Der Arzt meinte dann, dass ich wahrscheinlich zu enge Schuhe habe. Da war natürlich plötzlich alles klar. Ich hab mir sofort neue Schuhe gekauft und zwar den La Sportiva Trango Cube GTX. Zunächst war ich schon zufrieden. Den hab ich aber schon nach 1 Jahr (13 Monate) im Bereich der Climbing-Zone durchgelaufen und zwar so, dass gleich ein Loch drin war (Es dauerte 1-2 Touren von sichtbaren leichten Schäden bis zum Loch). Für mich ist klar, dass der Gummi der Climbing-Zone viel zu dünn ist. Ich hab den Schuh reklamiert aber La Sportiva weigert sich Ersatz zu leisten oder wenigstens den Schuh auf ihre Kosten neu zu besohlen. Der Schuh weiße eindeutige Gebrauchsspuren auf (wer hätte das gedacht?) Ich find das einen Witz wenn ein Bergschuh (300€) schon nach 1 Jahr durch ist. Bei meinen Bergfreunden halten die Schuhe 4-5 Jahre oder länger. Ob die Beanspruchung ähnlich ist muss ich noch klären.
Nun die Fragen. Wie lange halten bei euch die Schuhe/Sohlen. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit neu besohlen? Kann mir jemand ne haltbare Marke empfehlen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare
Michael
Comments (26)