Tourenskis- welche Länge?

Published by sniks, 13 February 2013, 13h07. This page has been displayed 1301 times.

Hallo zusammen
Ich möchte mir gebrauchte Tourenskis zulegen. Nun kommt das Thema länge. Die einen sagen Körpergrösse -10 cm (sei veraltet), die anderen sagen -5 cm- irgendwo zwischen Nase und Scheitel.
Ich bin zwar mit Tourenskis Anfänger, aber war bis vor einigen Jahren aktive Skifahrerin. Ich bin 1.64 cm gross, möchte zukünftig nicht nur auf Schneeschuhen unterwegs sein und möchte einfache Touren machen.
Habe gerade ein Angebot, die Tourenskis sind 1.58 cm gross. Bevor ich jetzt was überstürze, möchte ich kurz eure Meinung hören.
Grüsse Sniks

Comments (10)

Post a comment

Lulubusi says:
Sent 13 February 2013, 13h34
Ciao Karin
ich bin 176 gross. habe zwei skis in betrieb. einmal 165cm und einmal 167cm. also gut 10cm kleiner als Körpergrösse.

Ich persönlich würde keine längeren kaufen, da ich in längeren Skis, ausser vielleicht beim Freeriden, keine Vorteile sehe.

Mit nicht zu langen Skis werden die Spitzkehren deutlich einfacher. In steilerem, engem Gelände wird es auch einfacher, enge Kurven zu fahren. Das kennts Du sicher vom Skifahren.

Aendu says: RE:
Sent 13 February 2013, 14h15
Hallo Sniks

Ich bin ähnlicher Meinung wie Lulubusi. Auch die Körpergrösse ist ähnlich. Ich habe 2 Stöcklis. Einmal 175cm und einmal 170cm. Aus meiner Sicht dürfen die Ski's schon ca.der Körpergrösse entsprechen. Kürzere Ski's sind im Aufstieg angenehmer, aber in der Abfahrt, für mich jedenfalls, zu wenig stabil.

Vielleicht wäre ein Skitest die beste Methode um dieses "Problem" zu lösen.

Körpergrösse, Gewicht, Technik...etc. müssen bei der Skiwahl sicher auch berücksichtigt werden. Ein gutes Fachgeschäft oder erfahrene Kollegen/Innen können sicher auch weiterhelfen.

Die "eierlegende Wollmilchsau" gibt es vermutlich nicht - irgend einen Kompromiss wirst Du wohl eingehen müssen.

Wünsche auf jeden Fall viel Spass.

Gruss, Aendu

pizflora says: