Von wegen "1 Stunde bis zur Hütte"

Published by tricky, 6 August 2012, 09h46. This page has been displayed 1072 times.

Die korrekte Marschzeit in den Bergen zu berechnen, war lange eine Herausforderung. Schweizer Wanderwissenschaftler haben nun die ultimative Formel aufgestellt.
Link zum Bericht

Comments (10)

Post a comment

kopfsalat says:
Sent 6 August 2012, 11h08
wer will, kann sich die formel pfannenfertig zur eigenen tourzeitberechnung bei www.wandern.ch als xls dokument runterladen.

auf die üblichen, immer vorhersehbaren, zeitfresser wie z.b. groben blockschutt, nimmt aber auch dieses modell keine rücksicht.

Martin Job Pro says: RE: Korrekter Link hier ...
Sent 6 August 2012, 20h47
Wanderzeit berechnen

PS: man darf nicht einfach den Text bei Google kopieren,
das ist oft NICHT der gesamte Link.

Sputnik Pro says:
Sent 6 August 2012, 11h46
Nun bei vielen Genusswanderer kommt noch die Promillegrenze dazu welche leider in der Formel nicht inbegriffen ist, es muss also an der Formel noch weiter getüfftelt werden:-)

Na dann Malzeit, ich habe gleich berechnet dass ich nun 2,547837119874397751447 Minuten zum nächsten Geldautomat brauche...

kopfsalat says:
Sent 6 August 2012, 15h03
ich mach jetzt mal die probe auf's exempel. für meine morgige tour bin ich auf 6h 35min gekommen.

mal schauen, morgen abend wissen wir mehr.

Seeger says: Wanderwegweiser im Tessin
Sent 6 August 2012, 22h47
Wer absolute Rekordzeiten schwarz auf gelb sehen will ist im Tessin herzlich
willkommen :-))

1Gehirner says: RE:Wanderwegweiser im Tessin
Sent 8 August 2012, 23h35
Hmm... wir waren immer ca. eine Viertelstunde drunter (bei 2-4h)... ;) Angeblich sind die Bündner viel eher für "Wandererhetze" bekannt. Es gab mal einen Vergleich zwischen den Kantonen, weil die auch verschiedene Berechnungsmodelle verwenden, ich weiss aber leider nicht mehr, wo ich den gefunden hatte...

Henrik says: Noch schneller in die
Sent 11 August 2012, 10h45
weite Wanderwelt...beschleunigtes Wandern!

Winterbaer says: RE:Noch schneller in die
Sent 11 August 2012, 21h35
Wieder mal ein äußerst interessanter Film! Danke für den Link!
Was ein Glück, dass bei uns auf Tour Zeiten gar keine Rolle spielen. Eher nur der Sonnenauf- und -untergang und bis dahin ist es ja gerade noch ein bisschen hin....wir haben also ZEIT:-)

rained_in says: Kompliziert
Sent 12 August 2012, 14h03
Die Zeitung "die Zeit" hat der Formel einen eigenen Artikel gewidmet. Demnach ist sie unnötig kompliziert, da sie durch eine einfache Parabel sehr genau zu approximieren ist, die zudem noch einen weiteren Bereich beschreibt.

kopfsalat says:
Sent 12 August 2012, 18h56
für wanderungen im flachland scheint sie einigermassen gut mit unseren zeiten übereinzustimmen, in den bergen ist sie aber unbrauchbar.

da gibts einfachere und genauere formeln.

Post a comment»