Hallo Hikers,
Für den nächsten Sommer suche ich mir einige interessante Tageswanderungen in möglichst ruhige Ecken. Nun, ich wollte immer zur Alpe Devero... aber wenn möglich ab dem Binntal.
Es gibt viele Passübergänge zwischen Schweiz und Italien. Aber trotz Litteratur ("Wandern im Binntal") und 1:25'000 Karten ist mit nicht klar, welche Pässe für erfahrene Wanderer "machbar" sind.
Klar, der Hinweg würde von Fäld zur Binntalhütte und Albrunpass führen. Gibt es aber eine alternative für den Rückweg ? Im Valdeserta gibt es ein auf die Karte eingezeichneten Pfad, aber nicht bis zu den Pässen.
Passo Valdeserta/Bochtepass/MIttelbergpass ? Pfad im Valdeserta, aber nichts auf schweizer Seite. Schade, denn das würde eine nicht allzu lange Tour machen.
Passo di Crampiolo ? Dort zeigt die Karte auch Teilpfade, und auf schweizer Boden findet man am Geisspfadsee sofort einen Wanderweg. Laut Swissmap-Profil macht das eine 8:45 Std Tour, lang aber in der Dauer machbar.
Auf diese Webseite ist ein Italiener 2 dieser Pässe gewandert. Es ist nicht ganz klar wie, die Beschreibung ist zu bündig.
--
Philippe
Comments (6)