Cabane du Vélan - offen!

Published by Wanderer82, 13 October 2023, 23h10. This page has been displayed 217 times.

Hallo zusammen

Ich war drei Tage unterwegs und habe als Erstes in der Cab. du Vélan übernachtet. Auf der Webseite der Hütte steht, es gäbe keinen Winterraum. Auf Nachfrage beim SAC hat mir jemand geantwortet, dass die Hütte offen sei. Stinkfrech, so eine "Falschaussage" zu publizieren und sorgt für absolute Verwirrung, da auf der SAC-Webseite stand, dass der Schutzraum mit 6 Schlafplätzen offen sei. Als ich den SAC über diesen Fehler informiert habe, haben sie nun auf der SAC-Seite der Hütte für den Schutzraum alle Monate auf "rot" gesetzt, obwohl ich geschrieben hatte, dass die Hütte offen sei. Auch bei anderen Hütten sind die Informationen zum Schutzraum teilweise falsch, was zu gefährlichen Situationen führen kann, wenn mans ich darauf verlässt.

Aber nun zur Ausstattung: Etwa 8 Schlafplätze hat es (ein Schlafraum ist offen). Ein Klo (in der Hütte drin) kann benutzt werden. Der Aufenthaltsraum ist offen, die Küche abgeschlossen. Weder Strom, noch Licht, noch Kerzen sind vorhanden. Der Ofen ist eher nur zum Heizen geeignet oder um etwas Kleines aufzuwärmen. Holz hat es so gut wie keines! Wenn man da im Winter heizen muss, ist nach zwei Aufenthalten wohl alles weg. Beide vorhandenen Äxte sind gemeingefährlich (so wie in der Valsoreyhütte), da die Klingen nicht halten. Im Schlafzimmer gibt es Duvets, sehr angenehm, aber fast zu warm bei den jetzigen Temperaturen.

Comments (5)

Post a comment

kopfsalat says:
Sent 14 October 2023, 10h41
Das führt nur zu gefährlichen Situationen, wenn man den Schutzraum, wie du, zweckentfremdet.

Er ist eben gerade nicht eine ganzjährig offene Gebirgsunterkunft, sondern einzig ein Schutzraum.

Sent 19 June 2024, 08h49
Das ist dann vermutlich nur eine Notunterkunft und kein Winterraum. Die Plätze und das wenige Holz sind nur für Notfälle. Damit es dir nicht andere nachmachen, hat man die Hütte als geschlossen (rot) gestellt.

Wanderer82 says: RE:
Sent 19 June 2024, 09h06
Dann kann man das so - wie bei anderen Hütten teilweise auch der Fall - genau so vermerken.

Sent 20 June 2024, 17h13
Die Angaben sind jetzt korrekt eingetragen, analog zu deinen Schilderungen oben. Auf der Webseite der Sektion ist zu lesen

"Période non gardiennée
Un dortoir est disponible. Il n'y a pas de possibilité de cuisiner (pas de gaz, d'électricité ni d'eau), il faut apporter son propre matériel (par ex. réchaud)."

Und im SAC-Tourenportal ist der Schutzraum als immer geöffnet aufgeführt.

--> Danke für eure Mitarbeit, Berg-Community: Fehler oder Unstimmigkeiten immer gerne an den SAC, direkt an die Sektionen oder auf sac-cas.ch rückmelden.

Wanderer82 says: RE:
Sent 20 June 2024, 18h54
Ich will ja nicht pingelig sein, aber ist das wirklich so, dass man während der Saison in diesem Zimmer als Schutzraum übernachten kann? Macht irgendwie keinen Sinn, das ist ein normales (von sonst schon nicht extrem vielen Schlafmöglichkeiten. Und der vorhandene Ofen ist in dem Falle tatsächlich mangels genügend Holz nicht zum Heizen gedacht? Immerhin was Kleines aufwärmen konnte ich dann ja. Es ist einfach so, dass je unklarer die Angaben, desto eher frage ich persönlich nach, was für den SAC auch Aufwand generiert. Verstehe aber auch, dass man eben Vandalen und dergleichen nicht mit zu vielen Infos füttern möchte.

Post a comment»