Cabane du Vélan - offen!


Publiziert von Wanderer82, 13. Oktober 2023 um 23:10. Diese Seite wurde 117 mal angezeigt.

Hallo zusammen

Ich war drei Tage unterwegs und habe als Erstes in der Cab. du Vélan übernachtet. Auf der Webseite der Hütte steht, es gäbe keinen Winterraum. Auf Nachfrage beim SAC hat mir jemand geantwortet, dass die Hütte offen sei. Stinkfrech, so eine "Falschaussage" zu publizieren und sorgt für absolute Verwirrung, da auf der SAC-Webseite stand, dass der Schutzraum mit 6 Schlafplätzen offen sei. Als ich den SAC über diesen Fehler informiert habe, haben sie nun auf der SAC-Seite der Hütte für den Schutzraum alle Monate auf "rot" gesetzt, obwohl ich geschrieben hatte, dass die Hütte offen sei. Auch bei anderen Hütten sind die Informationen zum Schutzraum teilweise falsch, was zu gefährlichen Situationen führen kann, wenn mans ich darauf verlässt.

Aber nun zur Ausstattung: Etwa 8 Schlafplätze hat es (ein Schlafraum ist offen). Ein Klo (in der Hütte drin) kann benutzt werden. Der Aufenthaltsraum ist offen, die Küche abgeschlossen. Weder Strom, noch Licht, noch Kerzen sind vorhanden. Der Ofen ist eher nur zum Heizen geeignet oder um etwas Kleines aufzuwärmen. Holz hat es so gut wie keines! Wenn man da im Winter heizen muss, ist nach zwei Aufenthalten wohl alles weg. Beide vorhandenen Äxte sind gemeingefährlich (so wie in der Valsoreyhütte), da die Klingen nicht halten. Im Schlafzimmer gibt es Duvets, sehr angenehm, aber fast zu warm bei den jetzigen Temperaturen.



Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 14. Oktober 2023 um 10:41
Das führt nur zu gefährlichen Situationen, wenn man den Schutzraum, wie du, zweckentfremdet.

Er ist eben gerade nicht eine ganzjährig offene Gebirgsunterkunft, sondern einzig ein Schutzraum.


Kommentar hinzufügen»