Fast schon mystisch thront dieser Berg oberhalb der Scheltenpasshöhe, von weit her sichtbar, grasüberwachsen, windig, fast schon abweisend. Habe den Gipfel mal an einem Abend erklommen, von Beinwil her und durfte einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben.
Im Rahmen einer 30km Tour (Wolfsschlucht-Waldenburg) wollten ich die Hohe Winde, vom Matzendörfer Stierenberg herkommend, ein nächstes Mal erklimmen. Erst wolle ich einen Pfad nehmen, der leicht unterhalb der Passhöhe (vom Val Terbi her gesehen) gleich steil ansteigt aber dieser war komplett und komplex vergattert und ich getraute mich nicht drüber zu steigen.
Also ging ich weiter zum Restaurant Vorder Erzberg, wo ich auch schon war. Von dort aus begab ich mich auf den normalen gelben WW, der unbequem steil/gerade/sonnengebadet auf der Wiese hochsteigt. Nach ca 2 Minuten Marsch und ein paar Höhenmetern, passierte es: der Stier stand knapp 25 Meter oder so von mir entfernt einfach auf der Wiese. Nicht getrennt durch Stromzaun. Er sah mich, ich kriegte einen gehörigen Schrecken und machte langsam kehrt und ging wieder zurück. Unten sah ich dann, dass ein separates Schild angebracht war, nicht ein typisches Schild am Gatter "Stier auf der Weide!" sondern etwas daneben angebracht, mit dem inoffiziellen Wortlaut "Hier bin ich der Stärkere". Fair enough, der ist stärker. Nun aber meine Frage an die Profis hier:
ist denn dieser Stier standardmässig auf dieser Weise / gehört zum Bauernhof Vorder Erzberg und habt ihr diesen Stier auch bemerkt auf euren Wanderungen auf die Hohe Winde? Das fände ich ein wenig problematisch: a) die Hohe Winde ist ein super toller Berg mit genialer Stimmung und Aussicht. b) und fast noch wichtiger: die Hohe Winde ist für mich gewissermassen eine wichtige Relais-Station für zahlreiche längere Touren die ich momentan plane und die irgendwo in Delémont oder Erschwil oder so starten und in Reigoldswil oder Waldenburg enden.
ZB wollte ich Délemont-Waldenburg machen. Eine 44 km lange Tour welche durch kein einziges Dorf führt...
Merci und glg!
Comments (4)