Zeitungsbericht über verschwundene Wege


Publiziert von pbu, 1. Oktober 2022 um 19:06. Diese Seite wurde 1482 mal angezeigt.

Liebe Pfädli-Gruppe, heute haben wir auf allen Onlinekanälen von Tamedia - zum Beispiel Tagesanzeiger, Berner Zeitung, Bund, Basler Zeitung - über verschwundene Pfade berichtet. Und wie man sie aufspüren kann. Auch Ihre Gruppe wird gewürdigt.
https://www.tagesanzeiger.ch/auf-diesen-vergessenen-pfaden-sind-sie-garantiert-alleine-775352099944
S
chöne Wandergrüsse, Peter Burkhardt 



Kommentare (16)


Kommentar hinzufügen

tenor hat gesagt:
Gesendet am 1. Oktober 2022 um 19:31
Hab ich auch auch gelesen.
Hat mich an einer Tour im Maderanertal erinnert, als ich mit einer alten Karte (aus dem Archiv meines Vaters) einen alten Weg zur Hinterbalm gewandert war, wo man mich ziemlich schockiert anschaute: "Bist du wahnsinnig, diesen alten Pfad zu nehmen? Den nimmt niemand mehr wegen Steinschlag!"
Nachdem wir schon lange Diskussionen hatten wegen Schulklassen, die gerettet werden mussten, sag ich nun einfach mal nichts mehr dazu:)

pbu hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Oktober 2022 um 20:00
Ich nehme an, Sie meinen den Weg von der Alp Stössi über Niderchäseren, den Riggwald und das Steintal zur Hinterbalmhütte. Der ist tatsächlich stark steinschlaggefährdet, wie man erfährt, wenn Einheimische fragt und - was immer anzuraten ist - auf sie hört.

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Oktober 2022 um 23:18
Den wollte ich umgekehrt vor etwa 9 Jahren mal gehen. Leider verlor sich der Weg schon bald mal nach der Brücke und ich kehrte um. Bist du da noch durchgekommen? Findet man die Spur noch gut von Niderchäseren aus?

pbu hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Oktober 2022 um 01:24
Ich habe ihn nicht gemacht, weil mir in der Hinterbalm dringend davon abgeraten wurde. Und weil in der Nacht immer wieder das Grollen rollender Steine zu hören war. Der Weg sei aber gut erhalten.

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Oktober 2022 um 01:42
Okay. Aber der führt doch zumindest einen grösseren Teil durch den Wald? Da wird Steinschlag eher nicht so das Problem sein.

pbu hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Oktober 2022 um 08:27
Durch die steilen Rinnen des Frutttals und vor allem des Steintals - nomen est omen - kullern die Steine.

tenor hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Oktober 2022 um 08:11
Gut erhalten wag ich mal zu bezweifeln.
Er war zumindest vor 23 (?) Jahren nicht gut erhalten...

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 1. Oktober 2022 um 23:57
kleiner Schönheitsfehler: in der Zeitreise werden natürlich nicht die damaligen Wander(!!!)wege angezeigt, sondern einzig die heutigen.

pbu hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Oktober 2022 um 01:52
Eben nicht. Mit der Zeitreise werden alle im gewählten Jahr erfassten Wege sichtbar, darunter jene, die damals als offizielle Wanderwege galten.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Oktober 2022 um 08:59
Es wird eben gerade nicht (!!!) angezeigt, welche Wege damals offizielle Wanderwege waren.

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Oktober 2022 um 14:31
eiv,mTn meinte, dass man mit dem Overlay der offiziellen Wanderwege nur die aktuellen angezeigt bekommt. Natürlich werden bei der Zeitreise alle Wege (Pfade) gestrichelt angezeigt, welche es in dem entsprechenden Jahr gibt. Diese sind aber - wie heute auch - bei weitem nicht alle markiert bzw. als Wander- oder Bergwanderwege ausgeschildert.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Oktober 2022 um 19:22
Genau so hab ich es gemeint. Besten Dank.

Martin Job Pro hat gesagt: RE:Artikel verschenken ...
Gesendet am 2. Oktober 2022 um 08:45
PS: Die Links funktionieren nur fünfmal ... wieder was gelernt!

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 2. Oktober 2022 um 22:00
Zum Schluss ist das ein verschwundener Zeitungsbericht über verschwundene Wege... haha...

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Oktober 2022 um 12:24
... und gestern haben wir einen, auf der aktuellen On-Line Karte eingezeichneten, Weg gefunden, der aber verschwunden ist .. ;-)


Kommentar hinzufügen»