Hallo
Von einem Begeher vor gut einer Woche habe ich gehört, dass der Gletscher bis zum Col Collon komplett aper sei, daher scheint mir jetzt der Zeitpunkt, wo man eine Begehung wagen kann. Allerdings gibt es unterschiedliche Meinungen zur Schwierigkeit (T4-T5) und andererseits sieht man auf der Karte nur den Weg zum Col Collon. Ich möchte aber im Refuge des Bouquetins übernachten. Kann mir jemand etwas genauer sagen, wo man vom Weg zum Col Collon nach Osten abweicht, um ins Ref. des Bouquetins zu gelangen und welche Schwierigkeiten einen erwarten? Ich bin auch schon T5 gegangen (Silberhornhütte, Sustenjoch), aber ich habe keine Erfahrung mit Gletschern, bin aber auch schon auf mehr oder weniger gut markierten Gletschern unterwegs gewesen, als sie aper waren oder halt keine Spalten hatten. Ich habe Grödeln. Denke bei kurzen und weniger steilen Gletschern kommt man damit schon durch. Ist das mit dem Gletscher so wie bei der Monte-Rosa-Hütte, wo man wirklich nicht alleine drüber sollte (wegen grösseren zu querenden Spalten) oder ist der apere Haut Glacier d'Arolla diesbezüglich kein Problem?
Vielleicht kann mir hier jemand noch Tipps zum Weg geben.
Gruss und Dank
Thomas
Comments (2)