Clubwägli nicht mehr auf Landeskarte


Publiziert von kopfsalat, 18. August 2020 um 07:25. Diese Seite wurde 723 mal angezeigt.

Willkommen im Club der vergessenen Pfädli und Weglein.

Wie ich heute morgen festgestellt habe, hat swisstopo, zumindest auf der On-Line-Karte - nun auch das Clubwägli wegrationalisiert.

Weiss jemand mehr über die Gründe?



Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 18. August 2020 um 10:08
Da steckt wohl irgendwie die Gemeinde dahinter, denn meines Wissens verwendet Swisstopo ja (auch) Angaben der Behörden. Das ist jedenfalls immer die Erklärung, wenn man sich über kuriose Schreibweisen von Flurnamen wundert ;-)

In dieser Flanke gibt's ja noch einen anderen Pfad, der auf Wunsch der Wegunterhalter möglichst geheim bleiben sollte. Als ich vor drei Jahren auf dem Clubwägli unterwegs war, staunte ich bereits über die aufwändige De-Markierung des Weges.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. August 2020 um 11:46
Ich gehe eigentlich davon aus, dass das in der Karte eingezeichnet ist, was man vor Ort antrifft. Zumindest früher war das so bei den Schweizer Landeskarten. (Einzige Ausnahme waren, und sind irgendwie immer noch, militärische Bunker, obwohl diese schon lange offiziell entklassifiziert wurden).

Wenn nur noch eingetragen wird, was irgendwelchen Partikularinteressen entspricht oder diesen nicht widerspricht, dann brauchts swisstopo nicht mehr und man kann auf Google Earth, OSM o.ä. umsteigen.

Alpin_Rise hat gesagt: Den Grund fürs Verschwinden Clubwägli ...
Gesendet am 18. August 2020 um 12:08
.. kenne ich auch nicht; bei den Nomenklaturen haben nun die Kanton/Gemeinden neu grossen Einfluss.

Über "Problem melden" (rechts oben) kann jederfrau /-mann Änderungswünsche einbringen, alle sind hier in der Revisionskarte sichtbar. In der besagten Gegend hats nur wenige Meldungen.

Es gibt zum Glück auch den umgekehrten Fall, in dieser Gegend sind viele intressante Pfädli dazugekommen.

G, Rise

Wanderer82 hat gesagt: RE:Den Grund fürs Verschwinden Clubwägli ...
Gesendet am 18. August 2020 um 13:54
Leider werden diese Meldungen oft gar nicht, erst nach Jahren oder kurzfristig umgesetzt und dann wieder zurückgeändert ohne ersichtlichen Grund.


Kommentar hinzufügen»