Europaweg


Publiziert von Zaza, 31. Mai 2020 um 08:53. Diese Seite wurde 733 mal angezeigt.

Der nördliche Abschnitt ist ab Galenberg (P. 2580) gesperrt, dies als Folge eines grossen Bergsturzes im 2018. Es sieht nicht danach aus, dass dieser Abschnitt wieder unterhalten wird. Die Begehung ist zumindest ab Ober Arb für erfahrene Berggänger möglich, aber ungemütlich. Der markierte Europaweg geht nun weiter unten durch und steigt fast bis Herbriggen ab, um dann über Galenberg zur Europahütte zu kommen. Zusammen mit dem Trubel bei der Kuonen-Hängebrücke macht dies den Weg im Vergleich zu einst deutlich weniger interessant.



Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 31. Mai 2020 um 13:10
Das ist übel. Das macht die Etappe bis zur Europahütte brutal, was die Höhenmeter betrifft.

Wo ist Ober Arb? Ich gehe davon, dass der Weg nur über wenige dutzend bis 100 Meter verschüttet ist, oder? Leider findet man nicht allzu viele Infos im Netz.

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Mai 2020 um 21:30
Die Schwierigkeiten scheinen grössere Abschnitte zu betreffen, denn Kunstbauten und Sicherungen werden offensichtlich nicht mehr unterhalten. Ober Arb ist, wie der Name sagt, oberhalb von Arb. Wir sind gestern über Taflüe, Arb, P.2129 zum (vermeintlichen) Europaweg gestiegen und haben uns dann mit etwas Gewürge bis Galenberg durchgekämpft, wo wir von der Wegsperrung lasen. Vermutlich ist der ganze Abschnitt um den Grossen Graben nun problematisch. Machbar ist unter Umständen noch der Teil über Mittelberg zur Bordierhütte (einst weiss-blau markiert), wobei allerdings auffällt, dass dieser Zugang auf der Website der Hütte nicht mehr erwähnt ist.

passiun_ch hat gesagt: Grosse Grabe
Gesendet am 31. Mai 2020 um 20:57
Ich geh mal davon, es handelt sich um Auswirkungen dieser Meldung :
/www.1815.ch/news/newsletter/wb/europaweg/

Infos zur neuen Streckenführung gibt es in den folgenden Links:
[/www.graechen.ch/Media/Touren/Europaweg-neue-Streckenfuehrun...]

[/www.graechen.ch/content/download/7152/140806/version/1/file...]

Der Große Grabe war schon immer ein sehr vom Steinschlag bedrohter Abschnitt, nach dem Aufstieg von Grächen der erste anspruchsvollere Abschnitt
/www.hikr.org/gallery/photo1274856.html?post_id=53349#1

Meiner Meinung nach für den attraktiven Höhenweg eine Katastrophe ;-)

Martin Job Pro hat gesagt: RE:Grosse Grabe
Gesendet am 1. Juni 2020 um 08:01

Zaza hat gesagt: RE:Grosse Grabe
Gesendet am 1. Juni 2020 um 08:21
Denke schon...ich habe es Swisstopo gemeldet und Absprache mit Grächen Tourismus empfohlen.

Martin Job Pro hat gesagt: RE:Grosse Grabe
Gesendet am 1. Juni 2020 um 18:00
Danke :-)

Alpenorni hat gesagt: Video von 2013
Gesendet am 1. Juni 2020 um 14:59
Auf YouTube gibt es ein sehr eindrucksvolles Video vom Geographischen Institut Fribourg, betitelt Gugla-Bielzug, wohl anlässlich geologischer Untersuchungen der Mattertaler Gefahrenhänge entstanden.

HIER



Kommentar hinzufügen»