Flaig Silvretta Alpin


Publiziert von coconut, 16. August 2019 um 18:29. Diese Seite wurde 547 mal angezeigt.

Hallo,

ich suche seit einiger Zeit ein Exemplar zu bekommen von

Guenther FLaig, Silvretta Alpenvereinsfuehrer alpin

Scheint ueberall vergriffen zu sein.

Hat jemand eine Idee wo man ein Exemplar bekommen koennte? Auch gebraucht?

 

Danke

c.



Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

dulac hat gesagt:
Gesendet am 17. August 2019 um 01:39
Scheint tatsächlich nirgends mehr aufzutreiben zu sein. Aber aus der DAV Bibliothek könntest Du ihn zumindest ausleihen.
Links hier

DAV Bibliothek

hier die 3 Auflagen des Führers

coconut hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. August 2019 um 09:05
Hallo,

vielen Dank fuer deine Hilfe.

In der DAV Bibliothek hatte ich es gefunden, aber ich bin den grossteil des Jahres im aussereuropaeischen Ausland, daher etwas schwierig.

Aber mal sehen ob ich da nicht was organisieren kann.

c.

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 17. August 2019 um 09:19
Die alten AV-Führer sind teilweise nur noch sehr schwer zu bekommen. Ich denke du hast die beste Chance, einen gebraucht über Ebay zu ergattern. Viel Erfolg wünsche ich dir!

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 17. August 2019 um 09:53
Habe den selber, also wenn du mal kurzfristig 2-3 Routen brauchst, meld dich doch einfach wieder bei mir.

Könnte ihn auch mal kopieren bzw scannen, aber ich fürchte das wird zeitlich eher schwierig die nächsten Wochen. Wäre aber langfristig mal eine Idee, da ja nun doch immer mal wieder die Frage nach den vergriffenen AVF kommt und es schade wäre wenn das Wissen verloren ginge, zumindest zentralalpin gibt’s ja auch nicht soviel im Internet.

Ich muss aber sagen, dass ich persönlich den Silvretta AVF nicht besonders gut finde. Viele Routen sind sehr knapp ohne Hinweis auf Schwierigkeiten und oft merkt man, dass es von einem Extremkletterer geschrieben wurde, für den es keinen Unterschied macht ob es einen Einser oder Zweier gibt oder ob T3 oder T5 Gehgelände, da eh alles easy bzw unschwierig.

Ganz so schlecht wie der Verwall-AVF ist er aber nicht. Trotzdem kein Vergleich zu den ziemlich guten Seibert AVFs (Allgäu, Lechtaler, LQG).

Ansonsten müsste der SAC doch auch was haben? Zumindest zu den Grenzgipfeln

coconut hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. August 2019 um 10:13
Danke fuer all Eure Antworten und Hilfe

ok, es muss ja nicht unebdingt der Alpenvereinsfuehrer sein.

Was wir machen wollen ist:

- Gargellener Madrisa Nordostgrat
- Paulcke Turm
- Fluchthorn Ueberschreitung

Ich habe andere Kletterfuehrer angeschaut, unter anderem einen von Panico. Kann aber leider nicht das Inhaltsverzeichnis einsehen oder nachschlagen, was genau zu diesen Touren drin ist.

Wenn es aber einen anderen Fuehrer gibt wo es zu einer oder mehreren von diesen Touren eine Topo oder genauere Routenbeschreibung gibt, dann wuerde ich natuerlich auch den in Betracht ziehen.

Einiges habe ich schon aus dem Internet und zur Fluchthorn Ueberschreitung kann ich mir einiges zusammenreimen aus dem SAC Fuehrer.

Aber je mehr und je detaillierter ich Info bekamen kann, um so besser. :-)

Viele Gruesse,

c.

ReinerD hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. August 2019 um 12:30
> - Paulcke Turm

Topo findest Du hier
Topo Paulecke Turm

Soweit ich Dich verstanden habe hast Du die Touren erst nächstes Jahr vor.
Somit ist wäre noch viel Zeit für Infos' sammeln.

coconut hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. August 2019 um 13:18
Ja, ich habe immer laaaaaaaange Zeit zum planen und dann meist nur ein kurzes Zeitfenster zur Ausfuehrung :-)

Aber die Planung ist ja auch interessant.

Danke fuer das Topo. Das scheint mir eine interessante tour zu sein.

c


Kommentar hinzufügen»