Abschnitt Naus - Unter Länggli


Publiziert von Wanderer82, 10. Juni 2017 um 18:04. Diese Seite wurde 433 mal angezeigt.

Hallo

Ich wollte mal ne grössere Tour machen in der Alvier-Gegend. Start in Lüsis, dann auf den Höchst und hinten runter bis zur Gegend Naus (ca. P. 1524). Von dort wollte ich mit weniger Höhen- und Zeitverlust nach Nordosten weiter Richtung Unter Länggli. Es ist dort über bzw. vor  P. 1606 ganz kurz ein Pfad eingezeichnet, dann wieder vor Unter Länggli. Kennt jemand diese Passage? Gibt es da eine Spur? Gibt es irgendwelche Hindernisse, schwierige Passagen?

Besten Dank für die Hilfe
Thomas



Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

Kretenwolf hat gesagt: Naus - Unterlänggli
Gesendet am 11. Juni 2017 um 12:30
Lieber Wanderer82 !

Kenne die Gegend von diversen Gamsberg-Touren.... Die fragliche Passage ist zwar weglos (m. Wildspuren), für Dich als T5-Gänger aber bestimmt problemlos bei trockenen Verhältnissen !

Mit liebem Gruss aus Münchenstein !

Kretenwolf

Wanderer82 hat gesagt: RE:Naus - Unterlänggli
Gesendet am 11. Juni 2017 um 19:42
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Beste Grüsse
Thomas

Voralpenschnüffler hat gesagt: RE:Naus - Unterlänggli
Gesendet am 14. Juni 2017 um 14:42
Salut

Wir empfanden den Abschnitt als sehr heikel (im Abstieg, mit Biwakzeugs..) und sind umgekehrt; schmierig und exponiert mit ausgerissenen alten Sicherungen; s. http://www.hikr.org/tour/post110796.html. Aber machbar ist's für versierte T5-/T6-Gänger wohl schon.

Lg, Reto

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 17. September 2023 um 21:40
Ich war da heute mal einen Augenschein nehmen. Nach Durchschreiten der Legföhren bin ich umgekehrt, da ich im steilen Wiesenhang keine Spuren sah und es mir fast etwas zu steil und unsicher wurde. Werde es vielleicht irgendwann von oben mal noch probieren. Ich frage mich, ob dieser Pfad irgendwann mal "offiziell" oder irgendwie markiert war. Er ist auch auf älteren Karten nicht durchgehend eingezeichnet.

ardacxs hat gesagt:
Gesendet am 18. September 2023 um 11:35
Ich habe den Abschnitt im Juni dieses Jahr mal gemacht. Dafür bin ich vom Punkt 1526 vom Weg ab und dann horizontal über Schwarzerler zum Wegstück rüber. Das Wegstück habe ich auf ca. knapp 1570hm erreicht, bin also tendentiell nach oben gelaufen. Bis auf die letzten 30-40m Wiese ging das sehr gut. Am schluss muss noch der von den anderen Kommentaren beschriebene Wiesenhang überquert werden (30-40m), der ist schon eher unangenehm. Als ich das Wegstück erreicht hatte ging der Rest eigentlich gut. Vom Punkt 1601 musste ich noch etwas rausfinden wie ich auf die Ebene komme, war aber nicht wirklich ein Problem.

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. September 2023 um 19:32
Super, danke für deine Rückmeldung. Ja, beim Abstieg von dort, bis wo ich gegangen bin, bin ich dann auch querend rüber und habe im Rückblick auch gesehen, dass es da eine Art Spur gibt, die ab 1526 mehr oder weniger horizontal rüberquert. War aber nicht so sicher, ob das mit den Runsen ein Problem ist. Im Übrigen habe ich aus der Nähe Steinschlag gehört, das hat mich auch etwas verunsichert.

Würdest du das Wegstück, welches durch die Wand führt, als T5 bezeichnen oder eher nur das kurze Stück Wiese vor der Spur? Es war die Rede davon, dass es schmierig sei beim steilen Stück. Die Seile waren noch da?

ardacxs hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. September 2023 um 07:12
Ich fühle mich da gar nicht qualifiziert den Schwierigkeitsgrad einzuschätzen. Beim Wegstück durch die Wand braucht man schon mal die Hände. Seile hatte es schon wenn ich mich recht erinnere, aber ich hab denen nicht getraut und sie deshalb nicht benutzt.
Bei einem steilen Stück durch die Wand kann ich mir schon vorstellen dass es schmierig ist, da hatte es viele Spuren von Tieren die auch etwas eingesunken sind. Bei der steilen Wiese direkt unterhalb dem Stück durch die Wand ist es wahrscheinlich einfach rutschig wenns Nass ist. Bei mir war auf jeden Fall alles trocken. Bei Nässe würde ich den Weg nicht begehen.

Das mit dem Steinschlag kann ich bestätigen. Da habe ich auch etwas gehört. Man sollte sich sicher nicht zu lange da aufhalten.


Kommentar hinzufügen»