auf der Suche nach einer sinnvollen Stromversorgung bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen.
Grundsätzlich brauche ich bei Touren in der Schweiz keine oder kaum elektrische Geräte bei denen eine Akku-Ladung nicht ausreichen würde. Auch bei mehrtägigen Touren versuche ich dieses Prinzip stets hochzuhalten.
Elektr(onische)ische Geräte sind ubiquitär und viel zu billig geworden um sie in der Masse zu konsumieren. Die Billigkeit und die Forderung überall online, sicher und dabei zusein, erscheinen mir keine sinnvolle Tendenz in unserem Lebensstil zu sein - im Gegenteil. Mehr noch wird das Abenteuer gerade dadurch gemindert, kann man doch jederzeit auf ein backup zurückzugreifen. Beispielsweise kann bei dichtem Nebel das map.geo.admin app auf dem smartphone gestartet werden und kommt mit Karte, Route und Geolokation (gps) aus fast allen Situationen raus.. Hier erwähne ich nur eines von vielen Beispielen.
Was mich aber noch bedenklicher stimmt, ist der unüberlegte Umgang vieler Konsumenten, zumal in all diesen Elektrogadgets einfach viel zu wenig Nachhaltigkeit steckt (hohe Energieaufwände in der Produktion, Recycling und Entsorgung).
Trotzdem. Manchmal ist man angewiesen auf technische Unterstützung. Gerade wenn man irgendwo hin geht wo vielleicht niemand in der Nähe ist und wo man nicht mit hoher Prognosewahrscheinlichkeit sagen kann, wann es gerade wie kalt wird und wann man - fast auf die Minute genau - im Schutze einer Hütte oder eines Unterstandes sein muss, damit man nicht vom Unwetter bedroht wird. Und vor allem auch dann, wenn man sehr lange unterwegs ist und nirgends eine Stromversorgung verfügbar ist.
Weil wir uns auf einem mehrwöchigen Trek in Nordindien vorbereiten und doch einige elektronische Geräte dabei haben möchten, kommt jetzt das erste Mal ein Bedürfnis auf, hierfür eine geeignete und auch irgendwie möglichst nachhaltige Lösung zu suchen, bzw. zu finden.
Meine Überlegungen gehen eher in Richtung Solarpanel, allerdings darf sämtliche Stromversorgung nicht nur auf USB-Anschluss basieren, bzw. eigentlich ist mir USB "wurschtegal". Ich müsste ein kleines Netzteil haben, wo ich einen Eurostecker als Output verwenden kann. Konkreter möchte ich das normale Schweizer Netzteil z.B. beim Solarpaneloutput einstecken können. Bin natürlich aber auch für andere Lösungen interessiert.
Was möchte ich unterwegs aufladen:
- Ich gehe davon aus, dass ich 3 Wochen keine Kamerakkus aufladen kann. Besitze 2 EN-EL15 7.0V Nikon Akkus für die Spiegelreflexkamera (reicht bei Kälte nicht für die Zeit aus) mit entsprechendem Nikkon Ladegerät (wiegt schon ziemlich)
- berggiis hat ständig kalte Füsse und wir gehen davon aus, dass es da ziemlich kalt werden wird. Sie besitzt seit längerer Zeit Batterien zur Heizung von Wärmesohlen [/www.baechli-bergsport.ch/Lithium-Pack-Insole-rcB-1200-Lenz-...]. Ohne diese wären unsere Unternehmung mit ihren Füssen auch hier in den Alpen nur teilweise möglich.
- Neuere Blackdiamond Stirnlampen lassen sich auch via Strom-Kabel aufladen
Anforderungen an die Stromerzeugung:
- langlebig, nicht zu schwer, nicht zu gross und einfach in der Handhabung.
Sonstiges Strom-Equipement brauchen wir nicht. Bzw. bräuchte nicht aufgeladen werden..
Oder gibt es idealere Herangehensweisen an dieses Problem? Bin nicht so der Stromer, ehrlich gesagt.. ;-)
Hat jemand Erfahrungen damit?
Vielen Dank für eure Feedbacks und Ideen.
Comments (5)