Die Preise der bekannten westlichen Marken werden immer dreister. Regenjacken für 500€ und mehr waren bislang auf Arcteryx und einige wenige beschränkt. im aktuellen Winterkatalog von z.B. Bergzeit bieten jetzt fast alle bekannten Firmen einfache Regenjacken für 500-700€ an.
Für diejenigen, die eine Berg- oder Trekkingtour in Nepal planen lohnt es sich einmal dort rumzustöbern. Ich habe eine Fleecjacke für 3€, eine Softshelljacke für 15 € und eine regendichte Packtasche für auch ca. 15€ in Gebrauch. Die Tasche war nur einmal im Einsatz, ich kann deshalb über deren Qualität wenig sagen. Softshell und Fleece seit Jahren, Qualität ist gut.
Regenjacken bzw. Hardshell können sehr unterschiedliche Qualität gerade bezüglich Wasserdichtigkeit haben, insofern weiß ich bislang nichts über die Qualität nepalesicher Produkte, würde es aber in Anbetracht der Preise ausprobieren, wenn ich wieder mal nach Nepal komme.
Bergschuhe, Steigeisen Pickel bzw. weitere Bergausrüstung wird m.W. in Nepal nicht produziert im Gegensatz zu Bekleidung.
Clariden
Comments (4)