Hier sind wir auf dem Rappenfelsen. Viel Wald, was mich als Schwarzwälder mal zu der Aussage verleiten ließ "im Schwarzwald kann man nicht wandern". Was Panoramen anbelangt, hat der Südschwarzwald mehr zu bieten, aber auch diese Gegend hat ihren Reiz.
 
 

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 8. April 2024 um 09:20
Hallo Hanspeter.
Jo, das Gutachtal bietet urige Ecken. Schön, dass ihr euch auch mal dort umgeschaut habt!
Der von dir angesprochene Punkt mit den fehlenden Fernsichten nervt mich auch manchmal noch. Wie du schon richtig anmerkst, sind im Südschwarzwald solch hochgelegene Rodungs-Inseln häufiger als im Mittleren und Nördlichen. Ich hab mir inzwischen angewöhnt, bei der Tourenplanung gezielt auf solche offene Stellen (gute Karten zeigen diese) zu achten und sie möglichst in dne Routenverlauf einzubinden.
Weitblickende Grüße
Frank

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. April 2024 um 16:41
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Frank

Im Journal sah ich gerade, dass ich schon 7 Jahre bei HIKR war, als wir das erste Mal zum Wandern im Schwarzwald auftauchten. 116 Wanderungen/Scheeschuhtouren in der engeren und weiteren alten Heimat sind seither zusammengekommen, was für den Schwarzwald spricht. Schon öfters war der Schwarzwald auch wettermäßig die bessere Option. Heute wäre das allerdings nicht der Fall gewesen, als wir bei 5 Grad aus dem Rheintal gekommen nach Hause gefahren sind.

Viele Grüße
Hanspeter


Kommentar hinzufügen»