Dann der grosse Moment: Die Begegnung mit dem Mornellregenpfeifer. Wir haben heute eine Gruppe von einem guten Dutzend dieser seltenen Vögel angetroffen.
 
 

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

georgb hat gesagt:
Gesendet am 23. August 2019 um 22:08
Den dürfte es in der Schweiz eigentlich gar nicht geben, oder? Hast du die etwa persönlich eingebürgert?

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. August 2019 um 00:11
Auf dem Zug aus ihren Brutgebieten in der Tundra in ihre Winterquartiere südlich des Mittelmeeres, sind sie in der Schweiz regelmässige Durchzieher.

Vogelwarte

Ivo66 hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. August 2019 um 07:55
...da hat Kopfsalat die Antwort bereits gegeben. Mit Einbürgerung ist somit nichts, denn dazu muss man mindestens 10 Jahre ohne Unterbruch in der Schweiz leben;-)

Agila hat gesagt:
Gesendet am 25. August 2019 um 23:08
Hallo Ivo,
ich bin ein hannoverscher Orni-Kumpel von "Alpenorni" (Martin). Er hat mich auf Deine Mornell-Begegnung aufmerksam gemacht und ich teile seine Meinung uneingeschränkt, dass der Lebensraum, in dem Du den Regenpfeifer beobachten konntest, ungleich schöner ist als "unsere" Rastplätze der Art in der Lössbörde. Es muss ein sehr erhabenes Erlebnis sein dort oben unvermittelt auf eine Gruppe dieser liebenswerten Tierchen zu stoßen.
Kurioserweise sitze ich gerade auf einer Offshore-Forschungsplattform in der Nordsee, umso schöner solch eine Geschichte aus dem Hochgebirge lesen zu dürfen, wo ich jetzt auch viel lieber wäre.
Im Gegensatz zu Deinem Vogel vom 9.9.2018 handelt es sich bei Deinem aktuellen um einen Altvogel mit deutlich abgenutzten Federn oberseits.
Liebe Grüße von 80 km vor Sylt, Markus

Ivo66 hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. August 2019 um 18:45
Hallo Markus
Vielen Dank für Deinen Kommentar, der mich ausserordentlich gefreut hat. Interessant ist für mich auch der Hinweis, dass es sich um einen Altvogel handelt.
Ja, das war ein tolles Erlebnis. Wie aus dem Nichts stand die Vogelgruppe plötzlich vor mir, als ich über einen kleinen Absatz die Hochebene betrat. Ich dachte zuerst, es seien junge Schneehühner und konnte es dann kaum glauben, wieder Mornelle anzutreffen.

Herzliche Grüsse an die Nordsee

Ivo


Kommentar hinzufügen»