...und hier dann rechts vorbei.

Dieselbe Stelle bei unserer Schneeschuhtour am 27.01.2019, Foto Wir zogen es damals vor, uns durch den steilen Abhang links an der Stelle vorbeizumogeln, was auch nicht trivial war

 
 

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

countryboy hat gesagt: :-O
Gesendet am 25. Mai 2019 um 21:36
Hallo Hanspeter

Wenn man sieht, wie das ohne Schnee ausschaut, dann will man irgendwie noch viel weniger mit den Schneeschuhen hier hoch. ;-)

Mir stehen zwei Monate Strohwitwerzeit bevor. Ich kann also auch wieder die eine oder andere Wanderung ins Auge fassen. Viel höher als die Hohe Kugel liegt im Moment wahrscheinlich noch nicht drin...

Grüsse, Yves

alpstein hat gesagt: RE::-O
Gesendet am 25. Mai 2019 um 22:14
Hallo Yves,

mit Schneeschuhen gehen wir garantiert nicht mehr hier rauf, zu Fuß aber wohl schon.

In größere Höhen vordringen kann man im Moment noch nicht. Aber von Woche zu Woche werden die machbaren Ziele wieder mehr. Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deinen Unternehmungen.

Grüße, Hanspeter


dulac hat gesagt:
Gesendet am 26. Mai 2019 um 21:20
Hallo Hanspeter und Yves,

Zwar nur unwesentlich höher, aber ebenfalls bereits gut machbar sind auch Kamor und Hoher Kasten. Im Schlussaufstieg vom Kastensattel zum Gipfel ist der direkte Aufstieg am Grat mittlerweile komplett schneefrei, nur in der (alternativen) Flanke hat es noch einige kleinere Schneefelder.

Einzige kleine Einschränkung: Am Gipfel erzählte mir ein anderer Berggänger, dass er von Brülisau aufgestiegen war, offensichtlich aber die (eigentlichen) Markierungen verfehlt habe und auf steilen Serpentinen gelandet sei, wo es viele umgestürzte Bäume gehabt hätte.

Mein Aufstieg letzten Freitag vom Rheintal her (Rüthi) war dagegen völlig problemlos – vielleicht müsste man von der Brülisau kommend daher zunächst einen kleinen Schlenker Richtung Resspass machen.


@ Hanspeter

Wenn Du nicht ein derart ausgeprägter Frühaufsteher wärst, dann wären wir uns am Samstag auf der Hohen Kugel wohl über den Weg gelaufen. Ich war allerdings erst gegen halb Drei am Gipfel (von Altach über Fallenkobel und Kapf). Vielleicht dann ein ander Mal – zur Zeit ist die Auswahl an Zielen ja noch sehr überschaubar.

LG Grüsse an Euch beide

Wolfgang

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Mai 2019 um 06:05
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen Kommentar und den Tipp mit dem Hohen Kasten. Dass die "Bützelroute" am Wochenende gemacht werden konnte, wurde mir schon berichtet. Es wird Zeit, dass der Schnee endlich verschwindet.

Um halb 3 Uhr konnten wir uns nicht treffen, da wir um diese Zeit schon wieder zuhause waren. Vielleicht laufen wir uns aber doch einmal über den Weg.

Einen guten Wochenstart wünscht
Dir Hanspeter


Kommentar hinzufügen»