Hikr » Rigi Hochflue / Rigi Hoflue / Hoflue » Wiki

Rigi-Hochflue 1699,1m



Die Hochflue (1699,1 m) liegt im Kanton Schwyz und ist der alpinste der drei grossen Gipfel im Rigimassiv. Scheidegg und Kulm sind beide touristisch mit diversen Bahnen und Hotels erschlossen. Der Einschnitt des Gätterli (1190 m) trennt den spitzen Kalkzahn der Hochflue klar vom restlichen Massiv ab, das aus Molasse Gesteinen (Nagelfluh, Sandstein, Mergel) besteht.

Hochflue über dem Vierwaldstättersee
Hochflue (1698 m) über dem Vierwaldstättersee; Auf dem Bild ist das stumpfe Dreieck der plattigen Südwand zu erkennen.



Routen
Auf den Gipfel der Hochflue führen drei offizielle Wanderwege. Alle sind blauweiss markiert und landschaftlich reizvoll.

  • Über den Nordostgrat (T4); Die anspruchsvollste Route auf den Gipfel. Der Gipfelschlussanstieg startet auf der Egg und führt über einen anregenden Grat, teilweise in leichter Kletterei in die Nordflanke der Hochflue. Zwei leichte, mit Drahtseilen abgesicherte Stellen machen den Aufstieg zum Gipfelkamm interessant. Nach dem bekannten Kamin, der letzten Kraxelstelle, steht man auf dem einfachen, legföhrenbestockten Kamm der auf den Gipfel leitet.
  • Über die Leiter (T3); Der einfachste und zugleich kürzeste Anstieg auf den Gipfel. Der oberste Teil kurz vor der Gipfelwand ist bei Nässe schnel rutschig. Die Gipfelwand wird mit Hilfe einer fest montierten, ca. 20 langen und nicht ganz senkrechten Metallleiter überwunden. Landschaftlich nicht speziell.
  • Über Zilistock und die Südflanke (T3-T4); Dieser lohnenswerte Aufstieg schlängelt sich mit Drahtseilen und Eisenbügeln versichert durch den westlichen, weniger steilen und mit Legföhren bewachsenen Teil, der plattigen Südwand.

Weiter gibt es am Berg, hauptsächlich in der Südwand, auch Klettermöglichkeiten.