Integral-Führe / Meisules dala Biesces (Aus der Reihe Berühmte Rückzüge)

Publiziert von Saxifraga , 15. August 2015 um 12:54.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:12 Juli 2015
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)

Die Tour ist eine Kombination aus 3 Routen, was sie nicht unbedingt attraktiv macht. Viele Querungen in den unteren Längen, immer wieder ungutes Schottergelände. Die Bewertung fand ich etwas streng, die Platte in der 3. SL fühlte sich eher wie 5 an, zudem ist die gefädelte und im Topo eingezeichnete Sanduhr so winzig, dass sie wohl kaum einen Sturz halten wird. Andere Sicherungsmöglichkeiten gibt es auf dem Plattenstück aber nicht.
Der Stand der 3. SL ist sehr schwer zu finden, die 2 NH befanden sich etwa 2-3 Meter entfernt, sodass auch kein vernünftiger Stand zu machen war.
Christian hat sich in der 4. Sl verkoffert, kam in schwereres Gelände und hat dann an einem Normalhaken abgeseilt. Eine italienische Seilschaft hinter uns fand das Grund genug die Tour abzubrechen und so schlugen sie kurzer Hand einen 3. Haken bei dem Stand dazu, sodass dort nun 2 NH direkt nebeneinander stecken, was definitiv eine Verbesserung der Standplatzsituation mit sich bringt.
Wir seilten schließlich auch über die 2 NH ab. Mit 60er-Halbseilen kommt man von dort auf das Einstiegs-Schrofenband.

Tourengänger: Saxifraga