Profitis Ilias (775m), Peloponnes

Publiziert von Tef , 15. August 2015 um 15:30.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:27 Mai 2015
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Aeropoli die Straße zum Hospital, daran vorbei bie zu einer T-Kreuzung. Hier parken. Alternativ auch direkt vom Zentrum
Kartennummer:Anavasi Mani 8.4

Es gibt im südöstlichen Mittelmeerraum jede Menge Berge, die nach dem Elias/Ilia/ Ilias u.a. benannt sind. Wir waren schon in Kroatien und Montenegro auf einigen, heute war der erste in Griechenland fällig.
Auf der Halbinsel Mani scheint jeder zweite Berg so zu heißen, unsere heutige Wanderung bezieht sich auf den Profitis Ilias bei Areopoli, der symphatischen "Metropole" der äußeren Mani, wo es in netten Gassen kleine Tavernen und Bars gibt, aber auch einige hübsche byzantinische Kirchen.
Wetterbedingt machten wir den Einkehrschwung zuerst und brachen dann auf zu der sehr abwechslungsreichen Wanderung mit traumhaften Ausblicken.
Es geht am Hospital vorbei bis zu einer Kreuzung (hier kann man auch das Auto abstellen). Nun wandert man auf einem breiten Pflasterweg in herrlicher Landschaft zum kleinen Weiler Sotiras (373m) empor. An kläffenden Hunden und meckernden Ziegen vorbei geht es weiter aufwärts, an der Kirche wandern wir links vorbei bis zum oberen Ortsrand. Zielpunkt ist ein Sendemast.
Hier beginnt nun der Wanderweg, der zunächst nach links den Hang quert, lange Hose wäre hier ab und an von Vorteil, bis wir ein kleines Haus erreichen. Ab hier beginnt der Pfad nun in weiten Serpentinen zu steigen, er ist mit Steinmandl gut gekennzeichnet. Nach oben hin kommen wir mehr und mehr in felsiges Gelände, eine Rinne erweist sich als recht schuttig und mühsam, doch ist die Stelle nur kurz.
Dann zieht der Weg auf einen Felssims nach links, dahinter ist es nicht mehr weit bis man den Rücken erreicht.
Hier wenden wir uns nach links und erreiche schnell den Gipfel mit Kapelle. Die Rundumsicht ist wirklich sehr schön, wir teilen ihn nur mit dem Wind.
Zurück geht es aufvgleichem Weg. In Summe eine wunderschöne Kurzwanderung!

Tourengänger: Tef