Ithóme (798m), Peloponnes, Messenische Berge

Publiziert von Tef , 10. August 2015 um 20:39.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:24 Mai 2015
Geo-Tags: GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Norden über Meligalas. Im Zentrum sehr unübersichtlich nach Westen abbiegen und über Neochori nach Messeni/Mavromati von Süden über das neue Messini am Meer nach Norden Richtung "Messene" sehr gut ist die topographische Road Map Nr. 5 der ROAD edition. Gibt's an jedem Kiosk

Hellas! Auch die zweite Wanderung unseres Griechenlandaufenthaltes 2015 führt uns auf einen bereits bekannten Berg, jedoch unter ganz anderen Umständen. Denn seit dem letzten Mal hat es gebrannt, was wir aber erst bei der Anfahrt merkten. Da wir aber schon mal da waren, wollten wir wenigstens die kurze Variante mit Direktanstieg von Mavromati unter die Wandersohlen nehmen.
Direkt beim Ort und ganz oben am Gipfel hat man die Flammen zurückhalten können, ansonsten ist der Brand lang genug her, daß schon wieder Gras nachwächst und der Brandgeruch weg war.
Los geht es direkt im Zentrum beim schönen Dorfbrunnen.Man folgt einem gepflastertem Weg an einer Kapelle vorbei ins Gebüsch hinein. Der Weg ist gut sichtbar und mit Farbtupfer markiert, also nicht zu verfehlen.
Bald kommt man ins Brandgebiet und wandert an verkohlten Baumresten vorbei, aber wie gesagt, die Natur kommt bereits spürbar zurück. Oben schwenkt der Pfad dann nach rechts und trifft auf die Staubpiste, der man nach links zum höchsten Punkt und zur Kirche folgt.
Zurück geht es auf gleichem Wege.
Unten bei der Dorftaverne sitzt man zwar sehr nett, jedoch ist dasEssen nur durchschnittlich bei relativ teuren Preisen.
Ein Tipp für die Abkühlung nach der Tour ist der tolle Strand von Messini.

Tourengänger: Tef