Alle sechs Extrempunkte von Stetten SH

Publiziert von stkatenoqu , 3. August 2015 um 10:05.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum: 2 August 2015
Geo-Tags: CH-SH
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Stetten liegt nördlich von Schaffhausen und ist über die A4 von Winterthur oder aus Deutschland über Thayngen SH zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Um den schönen Tag auszunutzen, hängte ich an meine Tour in der Stadt Schaffhausen noch einige kleine Wanderungen an, um die Extrempunkte von Stetten SH zu betreten. So parkierte ich an der Strasse nach Stetten beim Punkt 510 und erreichte von dort durch Wald und über Wiesen den südlichsten Punkt dieser Gemeinde, mit einem Stein markiert (00:15).

Vom Abzweig ins Freudentäli erreichte ich den westlichsten Punkt, wobei man einige kleine Seen (Tümpel) passiert (00:10). Kurze Zeit später erreicht man am Südende der Talhalde den nördlichsten Punkt (vom Parkplatz 00:05).

Nächste Station war beim Punkt 609 südlich von Lohn SH, von wo ich den höchsten Punkt von Stetten nach einer Bergabwanderung entlang einer Wiese erreichte (00:10). Die höchsten Punkte einer Gemeinde sind ja nicht immer ausgeprägte Berggipfel.

Der östlichste und der tiefste Punkt liegen an der Strasse Thayngen SH - Schaffhausen, nördlich des Erlisbüel, Punkt 480. Sie können vom Parkplatz an der Strassenkreuzung bequem in 5 Minuten erwandert werden.

Tourengänger: stkatenoqu

VII