Nord Süd Weitwanderweg 05 - Tag 3 / Schönbach - Ottenschlag

Publiziert von Koasakrax , 10. Juni 2015 um 16:54.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Niederösterreich » Waldviertel
Tour Datum: 8 Juni 2015
Strecke:16 Km

Der dritte Tag hatte es in sich. Eigentlich die  Nacht. Meine Freundin konnte die ganze Nacht kein Auge zumachen weil sie voll der "Speibdusel" wie wir sagen, erwischt hatte. Am Morgen sind wir gleich zum örtl. Arzt der Ihr Bettruhe verordnete. Deswegen fuhr sie mit dem Bus zu unseren nächsten Zwischenstop nach Ottenschlag kümmerte sich um`s Zimmer und ich machte mich zu Fuß auf den nach Ottenschlag. Eine ungemein aussichtsreiche Tour durch ein interressantes Stück Waldviertels erwartete mich. Entlang des Höhenweges sah ich weit ins Waldviertler Hochplateau hinein. Fast wie gemalt breiteten sich abwechselnd die Felder, Weideland, wie von Riesenhänden hingestreute Granitsteine und endlose Wälder. Ja so stellt man sich das Weitwandern vor.
Oberhalb der Ortschaft Bad Traunstein steht der imposante Granitsockel "Wachtstein" mit seiner Aussichtplatform auf den Ort Bad Traunstein und die weite Eben vor Ottenschlag. Bemerkenswert auch der Franzosenstein in Bad Traunstein, ein riesen Granitstein der, sagen wir sehr asymetrisch auf einen anderen Granitstein liegt. Am besten ihr schaut euch das Foto an.
Danach ging es durch die Waldebene vor Ottenschlag. Hier konnte ich einen Märchenwald bewundern wie ich ihn selten erlebt habe. Hinter jeder Biegung erwartete ich einen der sieben Zwerge hervorspringen um mir den Weiterweg zu versperren.
Es war wunderbar. Kurz vor Ottenschlagging es noch durch ein kleines Kräuterwäldchen. Hier verspürte ich plötzlich eine Schwäche in mir und bemerkte das es mich wohl auch derwischt hatte.
So ging es noch recht und schlecht bis in die Unterkunft und da lagen wir beide voll mit Fieber und Kopfweh.
Wir hofften das es bis zum nächsten Tag besser werde. Wurde es aber nur ein bischen, so entschlossen wir uns nach Hause zu fahren und die Tour zu einen späteren Zeitpunkt fortzusetzen.

Tourengänger: Koasakrax