Nord Süd Weitwanderweg 05 - Tag 2 / Liebenau - Schönbach

Publiziert von Koasakrax , 10. Juni 2015 um 16:28.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Niederösterreich » Waldviertel
Tour Datum: 7 Juni 2015
Strecke:30 Km

Nach der superguten Übernachtung im Westernreiter Vierkanthof in Liebenau machten wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Etappenziel Schönbach im Waldviertel, welches ca. 30 Km enfernt ist. Im ständigen Auf und Ab ging es vorerst einmal recht schattig durch viel Wald und leider aber auch auf sehr viel asphaltierten Güterwegen. Vor Arbesbach ging es durch einen Holzschlag durch wo die ganzen markierten Bäume gefällt wurden. Nur mit Hilfe meines GPS konnten wir halbwegs auf dem Weg bleiben.
Und trotzdem verliefen wir uns auch einmal, aber ein lautes "Hallo liebe Wanderer, wollt´s ihr schon dort hinüber? Weil der 05er geht oberhalb des Hauses vorbei" über den Gartenzaun sorgte auch wieder für den richtigen Weg.
Interressant auch der Galgenberg.  Südwestlich von Arbesbach steht am Galgenberg der noch erhaltene Galgen aus dem 17.Jahrhundert. Ein Galgen aus 3 gemauerten Säulen.
Vorbei an einigen malerischen Teichen ging es weiter über endlos scheinende Asphaltgüterwege bis zum Gehöft Perwolfs 2 wo wir den, lt. großer Tafel und Hinweisstein "1. Meridian, östl. von Greenwich" überschritten. Hier entschädigte uns auch der sagenhafte Ausblick zum Weinsberger Wald hin für die Mühsal des vorherigen Weges.
Steil in den Graben zum Sägewerk Stieglitzmühle zog sich der Weg hinunter und von dort wiedereinmal auf Asphalt bis zum Gasthof Post in Schönbach wo wir Unterkunft fanden.

Tourengänger: Koasakrax