Celles - das "versunkene" Dorf

Publiziert von Mo6451 , 8. Mai 2015 um 12:26.

Region: Welt » Frankreich » Languedoc-Roussillon » l'Herault
Tour Datum:27 April 2015
Geo-Tags: F
Strecke:4,3 km
Kartennummer:IGN 2643 OT, Lodève

Es gibt ein kleines Dorf, dass vor Jahren von den Einwohnern aufgegeben werden musste, weil der Stausee (Lac du Salagou) es irgendwann verschlucken würde. Das ist nicht geschehen und nun können die ehemaligen Bewohner ihr früheres Eigentum zurückkaufen. Davon wird kaum Gebrauch gemacht, denn die Bausubstanz ist zwischenzeitlich sehr zerfallen.

Das Wetter ist heute ziemlich durchwachsen. Immer wieder regnet es. So kam nur eine kurze Wanderung infrage.
Vom Parkplatz des Campingplatzes aus führt der Weg nördlich ein Stück der Straße entlang und biegt dann als ausgeschilderter Wander- und Mountainbikeweg nordwest links ab. Unzählige kleine Bäche sind zu queren, die nach dem Regen der letzten Tage recht viel Wasser führen.

Weiter in nordwestlicher Richtung passiert man einen größeren See mit einer kleinen Staumauer (La Grande Baraque). Im Gegensatz tum Sommer sind zu dieser Jahreszeit unzählige Blumen zu bestaunen.
Mangels Ausschilderung und vieler Spuren verlieren wir bald den markierten Weg und folgen einem schmalen Pfad, der zum teil recht steil auf und ab geht.

Vorbei an einem Steinmann (er markiert den Aufstieg auf den Ceberon 324m) verläuft der Wanderweg in einem großen Bogen am Fuß des Berges entlang. Um einen weiteren Aufstieg zu umgehen folgen wir ab P 134 der D 148, bevor wir auf dem Zufahrtsweg die Reste von Celles erreichen, unser heutiges Ziel.

Tourengänger: Mo6451

L