Kurzbericht

Längenfelderkopf (Skitour) 1902m [1250Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 4. April 2015 um 16:33.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum: 3 April 2015
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Alpspitz-Wellenbad

Des Wedda bekommt zum Karfreitag gerade noch

die Kurve und zaubert einen hammermäßigen Skitourentag hin…

...nun, rein skitourenmaßig kein besonderes Ziel - man könnte in die Stubaier oder Tuxer reinfahren, aber in Garmisch sind halt unsere Hausberge und die sind in gut einer Stunde zu erreichen und nachdem in den Allgäuer und Werdenfelser Alpen Lawinenstufe 4 besteht, bietet sich das Skigebiet auch zum Skitouren an.

Natürlich bist insgesamt gesehen bei dieser Location zwar nicht allein unterwegs, aber wenn’st rechtzeitig dran bist und neben der ausgewiesenen Skitourenroute durch den Wald abkürzt, wo bei einigen Varianten heute z.T. Spuren angesagt war, kommt Skitourenfeeling auf. Nur zwischen der Kreuzalm und dem Kreuzeckhaus gibt's etwas Halligalli, ansonsten bist doch relativ allein unterwegs, wenn’st um ½ 7e los gehs’t.

Ab dem Kreuzeckhaus war’s dann heute aber mit d’Leit. Der Längenfelder war für den alpinen Zirkus gesperrt und war dann die letzte ¾ Stunde völlig alleine unterwegs.

Die angespannte Lawinensituation wollte ich nicht noch mehr herausfordern und bin nach kurzer Pause wieder los. Vorsicht vorausgesetzt, den Triebschnee aus dem Weg gehend, wählte ich heute allerdings die Linie zwischen den Latschen durch und konnte bei herrlichen 20-30cm Pulver den unverspurten Hang bis zur Hochalm genießen.

Kurz g’sagt,

ohne viel Worte zu verlieren