Widumtobel Kempttal

Publiziert von Gijoe , 15. Februar 2015 um 15:42.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:15 Januar 2015
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Kempttal SBB

Die Grippewelle und mein Boss haben meinen Plänen für Züri Oberland Wintertouren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Heute wollte ich das noch ein wenig kompensieren bevor die ganze eisige Pracht in sich zusammenfällt. Das Widumtobel war schon Schauplatz zahlreicher Abenteuer, Schatzsuchen , waghalsiger jugendlicher Abeiseilaktionen und Fotoshootings.
Gleich hinter dem Kamin der ehemaligen Maggi Fabrik führt eine Forststrasse den Bach hinauf, dieser folgen wir bis wir rechts die  Infotafel "Naturwald Reservat Widum" sehen. Hier verlassen wie den Forstweg und klettern über umgestürzte Bäume durch den Urwald , immer dem Bach entlang , zu einem kleinen Wasserfall. Spätesten hier wird auch der wagemutigste Spaziergänger gestoppt. Den Wasserfall erklettern wir links. Bei Eis könnte es ohne Pickel ziemlich schwierig werden ! Ab hier geht es nur noch im etwas rutschigen Bachbett weiter bis wir vor einem grossen Nagelfluhfelsen stehen,  über den 2 Wasserfälle plätschern. Ein Ausflug hinter die Wasserfälle,  unter die überhängende Nagelfluhwand lohnt sich. Die Nagelfluhwand überwinden wir rechts, mit steiler Wurzelkletterei. Dann folgen wir einem schmalen bewachsenen Grat der hie und da Lianen als Kletterhilfe anbietet und schon stehen wir auf der Kembleter Hochebene. Ab hiergegen wir  links dem Waldrand entlang bis zum Komposthaufen, dahinter führt der mehr oder weniger gut erkennbare alte Keltenweg am Rand des Tobels wieder hinunter nach Kempttal. Die Tour ist kein grosser Alpinismus,  aber ideal als kurzes Feierabendtour mit Klettern oder abenteuerliches Uebungsgelände für die Jungmannschaft !

Tourengänger: Gijoe