Castle Hill - Wunderschöne Felsformationen auf dem Weg zum Arthurs Pass

Publiziert von Andy84 , 6. März 2015 um 21:24.

Region: Welt » New Zealand » Arthur's Pass National Park
Tour Datum: 8 Dezember 2014
Geo-Tags: NZ
Strecke:5km

Nach unser Tour am Vormittag auf den Mt. Herbert geht es nun weiter zum Arthurs Pass, der wichtigsten Ost-West Verbindung mit mittleren Teil der Südinsel Neuseelands.
Die Strasse hinauf zur Passhöhe verläuft durch eine wunderschöne Gebirgslandschaft, und da wir die ersten beiden Tage hauptsächlich Wolken und Nebel gesehen haben sind wir wirklich froh darüber das es endlich einmal aufklart.
Recht bald gelangen wir an eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Passstrasse, dem sogenannten Castle Hill. Dies ist eine bizarre Felslandschaft die sich mitten in der Landschaft befindet. Castle Hill ist auch besonders bei den Kletterern gefragt, bieten die Felsen doch unendlich viele Möglichkeiten sich dort auszutoben. Vorallem auf die Boulderer kommen hier voll auf ihre Kosten. Wir versuchen es auch an einigen Spots, aber es ist schwierig ein paar leichtere Stellen zu finden, und die Kletterschuhe haben wir ja leider auch nicht dabei.
Mehrere Wege führen durch die Felsformationen und ladenzudem zum wandern ein.
Wir entschliessen uns auch auf den höchsten Punkt auszusteigen und während sich um die Felsen ein paar weitere "Touris" tummeln, sind wir hier oben vollkommen allein und geniessen die tolle Aussicht.
Zurück am Parkplatz geht es nur ein paar Kilometer weiter zum Cave Stream, einer gut 500 Meter langen Höhle die man auf eigene Faust erkunden kann. Allerdings sollte man dazu wasserfest angezogen sein da man teilweise bis zu den Hüften im Wasser steht. Auch eine starke Stirnlampe ist von Vorteil da es komplett dunkel darin ist und auch niemand sonst unterwegs ist. Man läuft die Höhle flussaufwärts, an ein paar Stellen sind Steighilfen zur Überwindung kleiner Wasserfälle angebracht. Ein kurzweiliges und sehr interessantes kleines Abenteuer.

Tourengänger: Andy84, Diana