Württemberg 411 m

Publiziert von basodino , 30. November 2014 um 11:23.

Tour Datum:29 November 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit der S-Bahn bis Obertürkheim
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit der S-Bahn ab Untertürkheim
Kartennummer:Freizeitkarte 520 Stuttgart

Wenn man schon in Baden-Württemberg wohnt, dann sollte man wenigstens einmal auf den Württemberg gehen. Dies ist zum einen ein schöner Spaziergang durch die Weinberge, zum anderen kann man etwas Geschichte des Landes einatmen, da auf dem Berg die Grabkapelle von Königin Katharina von Württemberg steht. Diese wurde sehr populär in den Jahren 1816/17, als sie während der damaligen Hungersot dem Volk beistand. Ihr überraschend früher Tod 1819 wurde dann von König Wilhelm I. mit dem Bau der Grabkapelle am Standort der alten Burg Württemberg gewürdigt, die dem Königreich seinen Namen lieh. Er ließ sich später selbst wie auch seine Tochter dort begraben.

Die kleine Wanderung beginnt in Obertürkheim (Bahnhof). Man folgt den Wanderzeichen (roter oder blauer Strich) durch den Ort und erreicht an einer Kirche den Rücken, dem man steil durch die Weinberge immer entlang der "Kante" folgt. Etwaige Querwege nach links oder rechts ignoriert man. So überläuft man einen Rücken und erreicht schließlich die Straße, die von Rotenberg heraufkommt. In einem Bogen läuft man hinauf zur Grabkapelle, dem schwäbischen Taj Mahal. 0 h 45 min, T1

Um die Grabkapelle zu besichtigen, muss man Euro 2,50 Eintritt bezahlen. Als wir ankamen war allerdings gerade Mittagspause.

Von der Kapelle hat man einen recht weiten Blick auf die Vororte von Stuttgart, die stark von der Industrie geprägt sind. Insofern bilden die Weinberge einen starken Kontrast zu den baulichen Gegebenheiten unten im Tal.

Wir liefen den Bogen zurück und folgten der Straße nach Rotenberg, wo wir im Rotenburger Weingärtle zu Mittag aßen. Das Essen war schmackhaft zu typisch Stuttgarter Preisen. 0 h 15 min, T1

Danach folgten wir zunächst der Straße hinab, verließen selbige in der ersten Haarnadelkurven und landeten wieder in den Weinbergen. In einem breiten Sattel hält man sich halb links und wandert in ein Tal hinab, welches an den Häusern von Untertürkheim endet. Gerade über eine Querstraße zu einer zweiten und dort rechts bis zum Bahnhof. 0 h 30 min, T1

Wir waren eigentlich in der Hoffnung gestartet, dass wir ein paar Sonnenstrahlen abbekommen würden, aber das war uns nicht vergönnt. Dafür war nicht viel los an diesem Ort, der an schönen Tagen sicherlich viele Menschen aus Stuttgart und der Umgebung anzieht.

Tourengänger: basodino, tourinette