Platteneuphorie am Hohen Nock

Publiziert von Martina , 7. November 2014 um 22:09.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Oberösterreichische Voralpen
Tour Datum:18 Oktober 2014
Klettern Schwierigkeit: V+ (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Windischgarsten - Roßleithen - Rading und weiter ins Rettenbachtal Hier auch Ausgangspunkt des Wanderwegs auf den Hohen Nock, welchen man zuerst verfolgt

Nach vielen Jahren wiedermal diese herrliche Tour begangen. Nun, der Plan sah vor, dass wir 2 Routen klettern, da der Zustieg mit rd. 1200hm verhältnismäßig lang ist und die Touren eher kurz...
Aber nachdem wir zuerst vom falschen Parkplatz gestartet sind und beim Zustieg auch nicht besonders schnell waren, blieb es wiedermal nur bei einer Tour, sehr zum Bedauern von Alex, den ich zu den Touren mit langem Zustieg überreden musste...

Aber die Kletterei war wie ich sie in Erinnerung hatte, sehr genußreich! Fester Fels, viele Wasserrillen und gute Absicherung.  Eine zusätzliche Absicherung mit Friends war nicht nötig, für die anderen Touren dort wäre es schon hilfreich, da diese weniger gut abgesichert sind.
Das Wetter war auch herrlich, so machten wir noch einen Abstecher auf den Gipfel, den wir ganz alleine genießen konnten. Der Abstieg ist dann noch ein ziemlicher Knieschaggler, geht aber auch wesentlich schneller als die 3h die angeschrieben sind.

Insgesamt eine sehr schöne Gegend und eine herrliche Genusskletterei.