Balm Zura - Cortenero: Leben in der Valle Anzasca war früher kein Ponyhof

Publiziert von lobras , 17. August 2014 um 09:41.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:14 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Domo - Macugnaga bis Borgone
Unterkunftmöglichkeiten:die Balm hat Aussicht...
Kartennummer:1349

Der Weg nach Cortenero beginnt am westlichen Ende von Borgone, man steigt auf bis ca 1100 müM, Abzweigung eines unmarkierten Weges nach rechts, bei einem Steinmann ). Man erreicht so die "Alpe 1242", ohne Namen in der LK und auch der Verlauf ist falsch gezeichnet. Etwas oberhalb dieser Ruinen beginnt plötzlich eine blaurosa Markierung in the middle of nowhere. Es geht so gut geleitet im Zickzack hinauf zu einer kurzen horizontalen Schulter, wo die Markierung links der Rippe hinführt, um dann (für mich wenigstens) zu enden. Keine Problem, einfach weiter obsi, bis dann nach ca 100 Hm wieder Zeichen auftauchen und schon bald wird die Balm erreicht. Definitiv nicht im Hotelführer zu finden. Links (W) der Balm hinauf, die Markierung führt nach schräg rechts und dann über einen netten Balkon nach links zurück. Nun immer linkshaltend zur nächsten Kante, wo man bereits das Kreuz des Südens am Horizont erblickt. Von dort gepflegter Plattenweg nach Cortenero (einfaches bivacco)-
Für den Abstieg am einfachsten wäre der Weg nach Alpe Colla - Mondelli, ich wähle aber den Direktabstieg nach Borgone, ordentlich markiert, aber im oberen Teil etwas tückisch aufgrund der ausgiebigen Vegetation, die tiefe Löcher in diesem buckeligen Gelände verhüllt, sodass man sie erst spürt, wenn man schon bis zur Hüfte drinsteckt. Weiter unten wird's steiler, aber übersichtlicher .Ein paar Steinpilze und Eierschwämme wollten auch mitkommen.