Sveti Duh (903 m) / Slowenien

Publiziert von Woife , 8. August 2014 um 20:59.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Südsteiermark
Tour Datum:29 Juli 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: SLO

Nachdem wir tw. in diesem Jahr Probleme an unseren Beinen bzw. Füßen haben, beschlossen wir aufs Radl umzusteigen. Einer fuhr ein hochwertiges Moutainbike und die beiden anderen begnügten sich mit Trekkingrädern, allerdings mit jeweils 27 Gängen. Das war für die Touren in der sog. südsteirischen Toskana ausreichend,  zumal die Wege und Strasserl fast durchweg geteert waren. Allerdings waren schon beachtliche  Steigungen in diesem Gebiet an der österreichisch- slowenischen Grenze zu bewältigen. In dem kleinen, feinen Weingut der Familie Spitzy Peitler auf dem Schloßberg auf 400 m (Gemeinde Leutschach) fanden wir ein komfortables Quartier . Heute fuhren bzw. schoben wir an steileren Stellen in ständigem Auf und Ab über die Weinbergstraße an vielen Buschenschänken vorbei hinauf zur südsteirischen Panoramastraße zum südlichsten Punkt der Steiermark und dann an der Grenze entlang zu der auf slowenischem Gebiet gelegenen Wahlfahrtskirche Sveti Duh (903 m). Schöner Blick weit ins steirische Weinland und nach Slowenien. Dann in rasanter Abfahrt wieder die südsteirische Panoramastraße hinunter. Auf halber Höhe zweigten wir auf recht steilem Strasserl zur Buschenschänke Kure ab, wunderschön gelegen auf einer großen Wiese. Dort herzhafte Brotzeit mit Schafskäse, Kernöl, Weißwein. Dann wieder in schneller Fahrt Richtung Leutschach (325 m) und auf steilem  Anstieg hinauf zu unserem Quartier. Das Wetter hielt. Es blieb trotz dicker Wolken trocken. Sehr wenige Radler unterwegs.

Tourengänger: Woife