Wandflue - Munggitour in den Gastlosen

Publiziert von Hibiskus , 26. Juli 2014 um 10:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:25 Juli 2014
Strecke:4.72 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:--- Simmental- Jaunpass- Jaun- Richtung Abländschen- Obere Ruedersberg

Heute peilen wir eine weniger bekannte Region an. Die Wandflue in den Gastlosen hat uns schon lange interessiert. Aber ist die für uns zu schaffen?

Wir parkieren kurz nach der Alp Obere Ruedersberg bei Pkt. 1687. Dort hat der Landbesitzer einen Parkplatz eingerichtet, wo man gegen ein Entgeld von Fr. 5.-- das Auto stehen lassen darf. Direkt vor uns, hoch aufgerichtet, die Wandflue. Sie macht mit ihren Felszacken und steilen Wänden  einen wilden Eindruck. Umso erstaunlicher ist es, dass dieses Bollwerk auf eine angenehme Art bestiegen werden kann. Also los!

Der Aufstieg nach Wolfs Ort ist gut markiert und nicht zu verfehlen. Auf diesem Teilstück dürfen wir zahlreiche Munggis beobachten: Jungtiere beim Spielen, Ältere passen auf oder wärmen sich in der Sonne. Wenn man den nötigen Respekt hat und die Distanz wahrt, zeigen sie wenig Scheu. Klar, dass wir da einiges an Zeit vertrödeln.

Vom Übergang Wolfs Ort Pkt. 1921 führt dann ein Pfad weiter aufwärts, mal über Gras, dann wieder durch Steine, Felsen und etwas Geröll. An einigen Stellen ist es ratsam, die Hände zu Hilfe zu nehmen. Mit dem richtigen Schuhwerk, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist dieser Aufstieg aber gut zu bewältigen.

Bei unserem Ziel der Wandflue angelangt, sind wir ganz allein, geniessen die Ruhe, die prächtige Rundsicht und natürlich das Picknick. Etwas weiter unten hat es sich ein Rudel Gämsen mit Jungtieren gemütlich gemacht.

Nach einem längeren Aufenthalt wandern und kraxeln wir zurück nach Wolfs Ort, von dort über die Wiese nach Oberi Bire. Auch hier beobachten wir Murmeltiere. Die restlichen Meter zurück zum Auto geht auf der Teerstrasse.

Fazit:
Wir waren total 4¾ Std. unterwegs.
Die Grenze Kanton Freiburg/Bern führt direkt über die Krete. Da wir auf Berner Seite parkiert und uns mehrheitlich auf Bernerboden bewegt haben, zählen wir unsere Tour zum Simmental.
Die Alpenflora ist fantastisch.
T3+ bezieht sich auf den Aufstieg Wolfs Ort - Wandflue.

Tourengänger: Hibiskus

bidi35 hat gesagt:
Gesendet am 26. Juli 2014 um 16:05
Gastlosen mit 2 Gästen...TOLL (Tour und Bilder).

LG Bidi