Via ferrata Rio Sallagoni

Publiziert von Matthias Pilz , 27. April 2014 um 18:52. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 April 2014
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)

Nachdem es den ganzen Tag geregnet hat und das Wetter am Abend besser wurde, haben wir uns noch kurzfristig für den kurzen, aber schönen Klettersteig Rio Sallagoni entschieden. Der Zustieg ist sehr kurz, der Steig selbst verläuft durch eine schöne Schlucht. Am Beginn ist der Steig recht anspruchsvoll, es gibt aber immer Steigbügel. Auch Nässe stellt daher kein allzu großes Problem dar.
In der Mitte der Schlucht gibt es einen direkten Wanderweg zur Burg, der Weiterweg durch die Schlucht ist nicht mehr mit einem Seil gesichert, es gibt aber viele Klammern. Wegen dem hohen Wasserstand mussten wir diesen Teil barfuß zurücklegen. Ein tolles Abenteuer!

ZUSTIEG: Vom P nach der S-Kurve (Dro nach Drena) kurz zurück in die Kurve, hier dem markierten Weg Richtung Klettersteig folgen. (5min)

ROUTE: Dem Steig folgen, nach der langen Seilbrücke folgt ein Gehstück. Nach der 2. kurzen Seilbrücke gibt es einen Ausstieg zur Burg. Weiter durch die Schlucht, Steilstufen werden immer über Klammern erklettert, in Flachstücken geht es durchs Wasser!

ABSTIEG: Der Straße bzw. dem Wanderweg zurück folgen.

SCHWIERIGKEIT: C

MIT WAR: Kathi, Rainer, Tanja